Cortázar, Julio

Rede des Bären

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt von einem Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses wohnt. Des Nachts rutscht er durch die Rohre und reinigt diese. Er beobachtet das eigentümliche und einsame Leben der Menschen, treibt seinen Schabernack mit ihnen und versucht ihnen etwas Gutes zu tun.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Ein Bär wohnt in den Leitungsrohren eines Hochhauses. In der Dunkelheit der Nacht klettert er durch die Rohre und betrachtet die Menschen in ihrer Umgebung.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Cortázar erzählt die Geschichte eines Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses lebt. Er ist verantwortlich für die merkwürdigen Geräusche, die im Haus zu hören sind. Des Nachts verlässt der Bär die Rohre, klettert aufs Dach und genießt den Himmel, den Mond und das Bad in der Zisterne. Manchmal besucht er die Menschen und entdeckt ihr merkwürdiges und einsames Leben. Wenn er am Morgen ihr Gesicht leckt und sie heimlich liebkost, hat er das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.

B.S.Th.-Team,

Frodi und das Piratenhaus

Auf dem Heimweg von einem Besuch im Kindergarten trifft Affe Frodi seinen Freund , den Papagei Alfons. Von ihm erfährt er, dass ihr gemeinsamer Freund Pirat sich ein Haus bauen will und dafür noch Einrichtungsgegenstände braucht. Frodi ist sofort bereit, beim Sammeln zu helfen. Sie finden eine Menge interessante Dinge, die scheinbar nicht so richtig in ein Piratenhaus passen. Pirat aber kann alles brauchen und es entsteht ein tolles Piratenhaus.

Langen, Annette

Die kleine Motzkuh

Geschickt in eine Geschichte eingebunden werden 10 Benimmregeln so vermittelt, dass sich die kleinen Zuhörer nicht nach der Unordnung und dem anstößlichen Verhalten sehnen.

Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matilda erzählt von ihren Katzen, die nun wirklich keine gewöhnlichen Katzen sind. Matilda hält sich nämlich einen Löwen und einen Tiger, doch sie scheint das ganz normal zu finden. Ganz anders die Leute auf der Straße; die finden das nicht normal. Schließlich muss jedoch auch Matilda feststellen, dass es sich hier wohl eher um einen Wunschtraum handelt.

Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matildas Katzen Gustav und Knuth verwandeln sich manchmal in Löwe und Tiger. Dann ist Matilda stark und mächtig...

März, Lene

Haltet den Dieb

Dem Schlossgeist wird sein Schatz gestohlen. Der Dieb flieht, der Schlossgeist und viele Menschen und Tiere verfolgen ihn. Dabei geht der Schatz verloren, aber die Jagd wird fortgesetzt. Schließlich freunden sich Geist und Dieb an, und alle Verfolger sitzen gemeinsam mit ihnen am Lagerfeuer.

Perschy, Jakob Michael

Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin

Die Buchhändlerin ist eine Fledermaus, und die Käufer sind ganz unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Vorlieben für Bücher. Die Buchhändlerin kennt ihre Stammkunden und berät sie dementsprechend. Um eine Buchauswahl innerhalb der Neuerscheinungen treffen zu können, trifft sie sich mit einem Verlagsvertreter. Ein besonderer Höhepunkt ist die Autorenlesung, die als Event mit Musik und einem kleinen Imbiss gefeiert wird.

Krüss, James

Der große James Krüss Bilderbuchschatz - Henriette Bimmelbahn u. ihre Freunde

Ein Sammelband mit vier gereimten Bilderbüchern von James Krüss.

Rosenboom, Hilke

Die drei vom Amazonasstübchen

Timmy muss einspringen, denn die Besitzerin der Tierhandlung musste plötzlich verreisen. So übernimmt Timmy mit Hilfe des sprechenden Papageis und der Schildkröte Beratung und Verkauf in diesem Geschäft. Als die Besitzerin zurückkommt, bietet sie ihm an, weiterhin bei ihr zu arbeiten. Aber Timmy will sich jetzt wieder mehr um seinen Goldfisch kümmern.

Dölling, Beate

Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind mit Emma, der dicken Lokomotive, seit Tagen unterwegs. An einer schönen Stelle machen sie Rast und wollen gerade ihre Butterbrote essen, da hören sie ein seltsames Wimmern. Kurz darauf entdecken sie die gelbblau getupfte Schnauze, die dem kleinen Halbdrachen Nepomuk gehört. Und er ist schrecklich traurig. Wie Jim Knopf und Lukas ihm wohl helfen werden?

Löhlein, Henning

Schnapp sie Dir! - Eine Krimigeschichte in Bildern

Ein kleiner Hund verhindert den Einbruch einer Schar diebischer Elstern im Hause seines Freundes, eines kleinen Schweinchens.