Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matilda erzählt von ihren Katzen, die nun wirklich keine gewöhnlichen Katzen sind. Matilda hält sich nämlich einen Löwen und einen Tiger, doch sie scheint das ganz normal zu finden. Ganz anders die Leute auf der Straße; die finden das nicht normal. Schließlich muss jedoch auch Matilda feststellen, dass es sich hier wohl eher um einen Wunschtraum handelt.

Weigelt, Udo

Entschuldigung, sagte das Monster

Die vier Monster leben auf einer Insel und kochen gemeinsam Quallensuppe. Doch dann geschieht etwas Ungeheuerliches.

TINO,

Pieps

Leonie hätte gern ein Haustier, eine Maus. Leonie baut ein Mäusehaus und tatsächlich ist eines Tages eine Maus darin. Die Eltern vertreiben die Maus mit einer Katze. Als die Katze zu wild wird, holen sie einen Hund. Andere wildere und größere Tiere folgen. Die Familie fühlt sich bedroht, bis Leonie eine Idee hat.

Arciniegas, Triunfo

Ich, Prinzessin Sophia

Prinzessin Sophia lebt mit ihrem Vater, dem König, in einem kleinen Land. Als er krank wird, darf Sophia regieren. Sie ändert einiges nach ihren Wünschen.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs ist mit seiner Situation nicht zufrieden: Er muss sein Zimmer mit dem großen Bruder teilen, sein Fahrrad ist weg, er hat blöde Hausaufgaben, die Lehrer ärgern ihn... . Immer wenn er traurig oder wütend ist, versteckt er sich im großen Wäschekorb und denkt, wie es wäre, wenn...

Graupner, Sylvia

Die famose Insbettbringmaschine

Tim will nicht ins Bett. Seine Mutter soll ihm erst eine “Ausziehzähneputzwaschundinsbettbringmaschine” bauen - und die hat es in sich. Sie bringt jeden ins Bett, auf den sie trifft, ob der will oder nicht.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi ist ein Angsthase, im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester, die sich vor nichts fürchtet. Sein gebasteltes Gespenst Gruselwusel, was die Schwester das Fürchten lehren soll, wird lebendig. Spuken kann der Gruselwusel leider noch nicht, dafür hat Joschi jetzt andere Probleme.