Grimm, Brüder

Schneewittchen

Schneewittchen - dieses Märchen kennt wohl jeder! Aber ist es schon ein alter Hut? Wohl kaum, denn es lässt schier endlos Raum für die persönlichen Fantasien der Menschen. Den unzähligen Ausgaben, die den grimmschen Märchenstoff verarbeiten, fügt Quentin Greban eine weitere hinzu. Und nicht umsonst, wie man bei der Lektüre schnell erkennt.

Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Strugholz, Nina

Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Wer kennt sie nicht, die wichtigen Begleiter der Kindheit, die Märchen. Märchen stellen für viele Kinder eine erste und eindringliche Begegnung mit Literatur und poetischer Sprache dar. Nina Strugholz legt hier eine Auswahl vor, die beliebte Märchen unterschiedlicher Herkunft in einem Band vereint. Illustriert wurden sie von Günther Jakobs.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Im Traum sieht manches ganz anders aus. Ein kleiner Junge beobachtet, wie der Riese sich zum Schlaf bettet und auf ihm lauter märchenhafte Gestalten ihren Schlaf finden. Wo man sie überall entdecken kann, wird in diesem Buch mit leichten, philosophischen Versen zur Gute-Nacht erzählt.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Hier wird die bekannte Geschichte von Peterchen und Anneliese, die das verloren gegangene Beinchen von Herrn Sumsemann auf dem Mond wiederfinden, neu erzählt.

Andersen, Hans Christian

Die Prinzessin auf der Erbse

Der Prinz möchte unbedingt eine echte Prinzessin heiraten. Doch woran kann er sie erkennen?

Andersen, Hans Christian

Die Prinzessin auf der Erbse

Der Prinz möchte unbedingt eine echte Prinzessin heiraten. Doch woran kann er sie erkennen?

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Mörike, Eduard

Die Geschichte von der schönen Lau

Das Bilderbuch von Daniela Drescher erzählt die Sage von der schönen Lau, einer Fürstentochter und Gemahlin eines Donau nix. Sie konnte keine Kinder bekommen, solange sie nicht fünfmal herzlich gelacht hatte. Darum hatte ihr Gemahl sie in den Tümpel an einem Nebenfluss der Donau verstoßen. Der anspruchsvolle Text von E. Mörike in einer Bearbeitung von Frank Berger ist mit zauberhaften Bildern unterlegt.

Funke, Cornelia

Der verlorene Engel

In der Stadt der Engel, Los Angeles, leben zwei Kinder namens Dash und Paula. Sie sind gute Freunde. Dash macht sich große Sorgen um Paula, die ständig in gefährliche Situationen gerät. Paulas Schutzengel, an den sie nicht glaubt, streikt deshalb bereits. Dash versucht gemeinsam mit seinem Schutzengel Grant, Paulas Engel zu finden und ihn wieder für Paula zu gewinnen.

Fellmann, Julia

Der König hat gelacht

Dieses fantastische Kunstmärchen hat sich die Autorin mit ihren Kindern auf dem Starnberger See ausgedacht. Der verträumte König, der sich in den Schlossmauern unwohl fühlt, neue Schlösser bauen lässt und zuletzt zu seiner Seejungfrau ins Wasser springt, weist auf den Märchenkönig LudwigII. hin.