Grimm, Brüder

Schneewittchen

Schneewittchen - dieses Märchen kennt wohl jeder! Aber ist es schon ein alter Hut? Wohl kaum, denn es lässt schier endlos Raum für die persönlichen Fantasien der Menschen. Den unzähligen Ausgaben, die den grimmschen Märchenstoff verarbeiten, fügt Quentin Greban eine weitere hinzu. Und nicht umsonst, wie man bei der Lektüre schnell erkennt.

Simsa, Marko

Kinderszenen

Leo und Luise erleben Einiges, wenn sie miteinander spielen. Es sind ganz wunderlich Orte, die sie besuchen, und eigenartige Wesen, die ihnen begegnen. Begleitet werden sie von den ‚Kinderszenen' Robert Schumanns, der wunderbaren Klaviermusik in 13 kleinen Stücken.

Strugholz, Nina

Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Wer kennt sie nicht, die wichtigen Begleiter der Kindheit, die Märchen. Märchen stellen für viele Kinder eine erste und eindringliche Begegnung mit Literatur und poetischer Sprache dar. Nina Strugholz legt hier eine Auswahl vor, die beliebte Märchen unterschiedlicher Herkunft in einem Band vereint. Illustriert wurden sie von Günther Jakobs.

März, Lene

Haltet den Dieb

Dem Schlossgeist wird sein Schatz gestohlen. Der Dieb flieht, der Schlossgeist und viele Menschen und Tiere verfolgen ihn. Dabei geht der Schatz verloren, aber die Jagd wird fortgesetzt. Schließlich freunden sich Geist und Dieb an, und alle Verfolger sitzen gemeinsam mit ihnen am Lagerfeuer.

Perschy, Jakob Michael

Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin

Die Buchhändlerin ist eine Fledermaus, und die Käufer sind ganz unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Vorlieben für Bücher. Die Buchhändlerin kennt ihre Stammkunden und berät sie dementsprechend. Um eine Buchauswahl innerhalb der Neuerscheinungen treffen zu können, trifft sie sich mit einem Verlagsvertreter. Ein besonderer Höhepunkt ist die Autorenlesung, die als Event mit Musik und einem kleinen Imbiss gefeiert wird.

Krüss, James

Der große James Krüss Bilderbuchschatz - Henriette Bimmelbahn u. ihre Freunde

Ein Sammelband mit vier gereimten Bilderbüchern von James Krüss.

Rosenboom, Hilke

Die drei vom Amazonasstübchen

Timmy muss einspringen, denn die Besitzerin der Tierhandlung musste plötzlich verreisen. So übernimmt Timmy mit Hilfe des sprechenden Papageis und der Schildkröte Beratung und Verkauf in diesem Geschäft. Als die Besitzerin zurückkommt, bietet sie ihm an, weiterhin bei ihr zu arbeiten. Aber Timmy will sich jetzt wieder mehr um seinen Goldfisch kümmern.

Löhlein, Henning

Schnapp sie Dir! - Eine Krimigeschichte in Bildern

Ein kleiner Hund verhindert den Einbruch einer Schar diebischer Elstern im Hause seines Freundes, eines kleinen Schweinchens.

Mem, Fox

Wo der Riese schläft

Wer schläft alles nachts? Es schlafen die Riesen, die Feen, die Zauberer, die Hexen, die Kobolde, die Elfenpaare, die Zwerge, die Drachen und die Trolle. Auch der Hund, namens Pirat, schläft. Allein die Wichtel sind hellwach und fleißig!

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Wo der Riese sich zum Schlaf legt, existiert ein geheimes Land, in dem ganz unterschiedliche Kreaturen ihre Ruhe finden - Feen, Zauberer oder Hexen. Allein die Wichtel sind wach und weben eine Decke Schlaf für den Protagonisten, der nach seiner Reise ins Land der Schlafenden sich zu eben diesen gesellt.

Glück, Gesa

Ich mag keine Suppe

Kaspar mag keine Suppe. Doch beim Auslöffeln entdeckt er ein kleines U-Boot. Nun schmeckt die Suppe plötzlich doch!