Dölling, Beate; Laget, Didier; Holthausen, Luise; Tielmann, Christian

Die schönsten Vorlesegeschichten ab 4 Jahren

“Die schönsten Vorlesegeschichten” aus dem Dudenverlag enthält 10 Texte zum Vorlesen für jüngere Kinder, die noch nicht lesen können und 10 Texte für ältere Kinder, die schon anfangen, selber zu lesen oder schon lesen können.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne macht mit seiner Familie einen Ausflug in eine Western-Stadt. Dabei findet Wayne Cowboys eigentlich langweilig. Doch dann lernt er den sprechenden Präriehund Johnny und dessen Freunde kennen und erfährt, wie es hinter den Kulissen so zugeht. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, ein Cowboy zu sein....

Holthausen, Luise

Drachen, Feen, Zauberwelten

Der vorliegende Band aus Esslingers Vorlesegeschichten “Drachen, Feen, Zauberwelten” entführt den Leser in eine magische Welt, in der kleine Drachen und schöne Prinzessinnen, unzufriedene Zwerge und friedliche Riesen, mutige Ritter und verliebte Prinzen, böse Seeungeheuer und niedliche Monster ihr munteres Spiel treiben. In jeder der insgesamt neun Geschichten geschehen unerwartete und zauberhafte Dinge.

Leeuwen, van

Hast du meine Schwester gesehn?

Ein kleiner Junge sucht seine große Schwester. Bei seiner Suche trifft er auf verschiedene Figuren, die alle etwas mit seiner Schwester gemeinsam haben, aber doch ganz verschieden sind.

Grossmann, Bill

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Ein kleines Mädchen mit großem Appetit frisst (!) wilde Tiere auf, die sie am Ende fantastisch auskotzt.

Grossman, Bill

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Das Mädchen Mariechen benimmt sich recht sonderbar: Es mag weder Möhren, noch Hasern. Die fiese Göre frisst nicht nur den Hasen mit Haut und Fell auf, sondern auch noch zahlreiche andere Tiere. Wider Erwarten muss sie davon nicht kotzen. Witzige Bilder und überraschender Text in Versen machen Spaß und wollen nachgesprochen werden.

Janisch, Heinz

Enzos Traumtor

Enzo ist ein kleiner Junge, der leidenschaftlich gern Fußball spielt. Er spielt jetzt auch im Verein und kennt sich gut mit dem Thema Fußball aus. Das Fußballspielen beschäftigt ihn sogar in seinen Träumen, die ganz schön wild sind...

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Der kleine Ritter spielt alle Spiele, die kleine Ritter so spielen, nur eines macht er nicht: Er reitet nicht, denn er hat Angst vor Pferden. Die Rittereltern sind ratlos, denn ein anständiger Ritter muss reiten können. Der kleine Ritter stattdessen reitet auf der Burgziege. Diese wendet jedoch eine List an und bringt den kleinen Ritter ungewollt zum Reiten. Der Lohn wartet nachts im Gemüsegarten: Die Ziege darf Salatköpfe, Erbsen und andere frische Gemüse fressen.

Langreuter, Jutta

Stellamarie, das Meermädchen

Die kleine Meerjungfrau Stellamarie erkundet die Welt und lernt ein Menschenmädchen kennen. Beide freunden sich an und treffen sich heimlich, obwohl der Vater von Stellamarie es verboten hat. Doch dann erleben sie ein gemeinsames Abenteuer, dass seine Bedenken gegen den Kontakt schwinden lässt.

Doktor Proktors Pupspulver

Bulle und Lise sind mit Doktor Proktor befreundet. Als er ein Pupspulver erfindet, mit dem man durch die Luft fliegen kann, werden sie zu den Stars ihres Ortes. Vor allem gegen die bösartigen Zwillinge Truls und Trym lässt sich dieses Pulver hervorragend einsetzen. Die aber wehren sich.

Langen, Annette

Das kleine Quengelmonster Oder: 1, 2, 3, vorbei ist jetzt die Quengelei

In der Familie des kleinen Justus und seiner Schwester Josefine geschieht Unglaubliches: das kleine, gemeine Quengelmonster macht sich einen Spaß daraus, die ganze Familie zum Quengeln zu bringen. Mit Hilfe eines pfiffigen Zauberspruches kann der Störenfried aber überlistet werden und das Quengeln hat ein Ende.