Sgarlata, Margherita

Der Drache mit den 7 Köpfen

Sieben Prinzessinnen - sieben Ritter - sieben Drachenköpfe und ein König. Das ist das Material das man braucht, ein Märchen zu erfinden. Und dass am Ende die Hochzeiten stehen - sieben an der Zahl - ist nur die logische Konsequenz. Wie es aber dazu kommt und was es für die Helden zu erleben gibt, erzählen Margherita Sgarlata und Riccardo Francaviglia in ihrem neuen Bilderbuch "Der Drache mit den 7 Köpfen".

Wick, Walter

Ich finde was im Märchenwald

Mehrere Märchen, von Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen, werden über Bilder dargestellt. Zu Szenen geordnete Gegenstände erzählen auf jeweils einer Doppelseite ein Märchen. Durch die Illustrationen werden die Kinder zum genauen Betrachten angeregt.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Holthausen, Luise

Drachen, Feen, Zauberwelten

Der vorliegende Band aus Esslingers Vorlesegeschichten “Drachen, Feen, Zauberwelten” entführt den Leser in eine magische Welt, in der kleine Drachen und schöne Prinzessinnen, unzufriedene Zwerge und friedliche Riesen, mutige Ritter und verliebte Prinzen, böse Seeungeheuer und niedliche Monster ihr munteres Spiel treiben. In jeder der insgesamt neun Geschichten geschehen unerwartete und zauberhafte Dinge.

Mayas Handtäschchen

Es gibt ihn also doch, den modernen Märchenerzähler, der aus einer "kaufmännischen Angestellten der Buchhaltungsabteilung bei einer Versicherungsgesellschaft" eine Botin machen kann, die den jungen Sultansprinzen nach hundertjährigem Schlaf wachküssen darf. Wunderbar und voller Wunder geschrieben und adäquat gezeichnet.

Brandes, Wibke

Herr Montag hat verschlafen

Irgendwo zwischen gestern und morgen liegt die Stadt Heute. Alles geht seinen gewohnten Gang von Montag bis Sonntag. Doch eines Tages verschläft Herr Montag und alle Bewohner kommen durcheinander.

Ellermann, Heike

Der durstige Löwe

Der Löwe irrt durch die Wüste. Er hat Durst. Da trifft er eine Giraffe, die ihm eine Krawatte verkaufen will. Er nimmt keine. Am Gasthaus bekommt er nichts zu trinken, weil er keine Krawatte hat. Jeden Tag braucht er etwas anderes, nie bekommt er zu trinken. Der Löwe verzweifelt fast, bis er am Ende den Hauptgewinn bekommt, 500 Flaschen Mineralwasser mit Zitronengeschmack.