Nöstlinger, Christine

Die feuerrote Friederike

Friederike hat feuerrote Haare. Deshalb wird sie von allen Kindern gehänselt. Eines Tages erfährt sie das gut gehütete Familiengeheimnis, sie kann fliegen und hexen. Damit beginnt für Friederike ein neues Leben.

Limoni, Marc

Kleine Elfe wir helfen dir

Die kleine Elfe Lilli gerät dank ihrer Hilfsbereitschaft in Not. In der Vitrine des grimmigen Herrn Pfeiffer wollte sie den kleinen Schmetterling befreien. Doch die schwere Schranktüre bereitet ihr Mühe. Als Herr Pfeiffer plötzlich ins Zimmer kommt muss sie sich schnellstens verstecken und gerät dabei selbst in Not. Zum Glück helfen ihr nicht nur die Libellen, sondern auch ihre Freunde Hanna, Jonas und ganz besonders deren kleiner Hund Maxi.

WDR,

Jasper beantragt Eis und Schnee

DVD mit 8 kleinen Geschichten und einigen interaktiven Spielen zur gleichen Thematik.

u.a., Breitmeier

Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten vom Sandmann

In diesem Gute-Nacht-Geschichten-Buch sind 24 kurze Geschichten zusammengestellt. Sie handeln alle entweder vom Sandmann selbst oder von Personen und Tieren, die auch aus Kurzgeschichten der Fernsehreihe “ Sandmann” bekannt sind.

Angelman

Lange bevor es Phantoman,Flashman,Hyperman und die anderen gab,gab es schon Angelman. Er war der erste Superheld. Doch jetzt ist er alt geworden und wohnt als Mr. Angel zusammen mit seinem Roboter Alfi im obersten Stock von Arnies Haus. Arnie besucht die beiden häufig. Und irgendwann ahnt er,dass Mr. Angel sich noch einmal als Angelman in die Lüfte schwingen will.

Jansson, Tove

Geschichten aus dem Mumintal

Wer kennt sie nicht - die netten kleinen Mumintrolle aus den schwedischen Wäldern. Diese Sammlung enthält einige Geschichten aus verschiedenen Bänden. In phantasievollen, lustigen, spannenden und poetischen Geschichten erzählt die finnische Dichterin Tove Jansson von den unvergesslichen Mumins und ihren Freunden: Der Mumintroll fängt den letzten Drachen der Welt, Mumrik trägt eine Frühlingsmelodie unter dem Hut und Hemul erlebt unheimliche Abenteuer im verbotenen Moor...

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

Ehe der kleine Ich-Erzähler und seine Familie in ein Haus vor der Stadt zogen, hat die Familie schon in siebzehn unterschiedlichsten und vor allem ungewöhnlichsten Wohnungen gewohnt: in einem Haus mit blauer Lampe, in einem Trolleybus, aber auch auf dem Hut des Onkels oder in einem Traum.

Nahrgang, Frauke

Der kleine Ritter und das Drachenei

Der kleine Ritter Friedrich findet ein großes Ei, aus dem ein junger Drache schlüpft. Er nimmt das Tier mit zum Turnier auf der nächsten Burg und versteckt es. Beim Treffen der Ritter kommt Friedrich einem Bösewicht auf die Schliche ... Ein humorvoller und spannender Erstlesetext.

Berner, Rotraut Susanne

ABC die Katze lief im Schnee

Ausgehend von dem bekannten Kinderreim zaubert Rotraut Susanne Berner mit genialem Strich ein amüsantes Bilderbuch zu weiteren lustigen Reimen, die das Alphabet aufgreifen und spielerisch einüben.

Römer, Daniela

Das rätselhafte Findelding

Ein leuchtendrotes "Findelding" hat für verschiedene Lebewesen verschiedene Bedeutung...