Gantschev, Ivan

Drei Teufel und ein Häschen

Bombos, der kleine Teufel, kann mit seinen bösen Taten nicht mit seinen Brüdern mithalten. Ihm fallen einfach keine schlechten Streiche ein. Deshalb muss er viel Spott ertragen. Doch als er im Winter den hungrigen kleinen Hasen trifft, hat er eine Idee. Er verspricht ihm, dass dies der letzte hungrige Winter war, den er erleben muss. Im Frühjahr lässt er den Hasen ein großes Feld bestellen. Der Hase arbeitet hart, während Bombos nur die Aufsicht führt. Doch von der reichen Ernte erhält der Hase nur einen Korb voll, den Rest beansprucht Bombos für sich. Der schlaue Hase verspricht Bombos eine Menge Gold für seinen Anteil einzutauschen. Doch das Gold erweist sich als Trick, Bombos geht am Ende leer aus. Alle Tiere erhalten vom Hasen reichlich Salat und Kohl. Die Teufel jedoch verschwinden aus der Gegend, weil sie den Spott der Tiere nicht länger ertragen können.

Carolat, Greta

Leise kommt der liebe Mond

Das Buch enhält sehr unterschiedliche kleine Gutenachgeschichten: zum Beispiel einige von dem kleinen Simon, der sich beim Schlafengehen ausdenken kann, was er träumen will und das dann auch wirklich träumt, oder von Kitty der Katze, die tagsüber müde ist und nachts auf Jagd geht, wenn alle Kinder schlafen. Neben verschiedenen fantastischen Tiergeschichten lernen die Kinder auch Fabian und das Sandmännchen kennen, bei dem alles so schief geht, dass für Fabian kein Sand mehr übrig bleibt.

ROST, Gilla

Hexengeburtstag

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein laden zum Geburtstag ein. Da kommen allerhand Hexen von nah und fern angerannt. Sie feiern zusammen ein brausendes Fest, bis zu vorgerückter Stunde ein großer Streit entbrennt. Auch wenn die Fetzen fliegen - zum Schluss vertragen sich alle wieder, essen die Köstlichkeiten auf und sinken, vom Hexenwein benebelt in den Schlaf. Dem Mond, der alles beobachtet hat, gefällt das Fest so gut, dass er im nächsten Jahr mitfeiern will.

ROST, Gilla

Hexengeburtstag

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein laden zum Geburtstag ein. Von nah und fern kommen viele Hexen. Sie feiern zusammen ein brausendes Fest, bis zu vorgerückter Stunde ein heftiger Streit entbrennt. Auch wenn die Fetzen fliegen - zum Schluss vertragen sich alle wieder, essen die Köstlichkeiten auf und sinken vom Hexenwein benebelt in den Schlaf. Dem Mond, der alles beobachtet, gefällt das Fest so gut, dass er im nächsten Jahr mitfeiern will.