Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Bilder des Autors erzählen noch ausführlicher als der Text Madlenkas fantastischen Spaziergang. Da sie sich dringend einen Hund wünscht, aber keinen bekommt, geht sie einfach mit der Leine los und erzählt allen, die sie trifft, von ihrem neuen Hund. Mit Freundin Cleopatra entwickelt sie spielerisch den Innenhof zum Tummelplatz für ihre erfundenen Tiere.

Laube, Sigrid

Das Mancherlei

An einem Frühlingstag stürzt Anton auf das Dach des Bauernhofes. Weil er sich den Kopf angeschlagen hat, weiß er nicht mehr, woher er gekommen ist. Die Tiere auf dem Bauernhof können das seltsame Geschöpf, das so ganz anders als alles Bekannte ist, nicht einordnen. Trotzdem findet Anton hier ein Zuhause. So lebt Anton bei ihnen bis zum Winter. Eines Tages, in der Weihnachtszeit , als der Engelschor auf dem Bauernhof einen Besuch abstattet, erkennen alle, was für ein Wesen Anton ist.

Bydlinski, Georg

Wasserhahn und Wasserhenne

Die sechs Kapitel mit mehr als hundert Gedichten versammeln Gereimtes aus dem kindlichen Alltag, Gedichte rund ums Jahr und Fantastisches.