Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
false

Die lange Reise des alten Gnoms

Eines Tages verkündet der älteste Wurzelgnom seinem Volk, er müsse sich auf eine Reise begeben. Er gibt den verwunderten Wurzelgnomen noch letzte Ratschläge und verlässt das Volk. Wohin führt ihn sein Weg? Eine schöne und beruhigende Bilderbuchgeschichte, die das Thema Tod auf eine friedliche Weise thematisiert und das Sterben des alten Wurzelgnoms als natürliches Ereignis aufgreift. Die stilvollen Bilder der skandinavischen Natur passen zu der Erzählung und haben eine tröstliche Wirkung.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod

Der Tod stellt sich vor – und auch seine Arbeit. Er gehört dazu und Angst braucht man vor ihm keine zu haben. Ein poetisches Buch über die ewige Endlichkeit.

Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Grimm, Brüder

Schneewittchen

Das Märchen vom Schneewittchen gilt als eins der bekanntesten deutschen Volksmärchen. Der alte Stoff ersteht in den Bildern Momo Takano ganz neu und wirft ein neues Licht auf einen allzu gut bekannten Text.