Grytten, Frode

Bettzeit: Papa und das Buch über mich

Ein schönes, fantasievolles Buch übers Vorlesen. Die allabendliche Vorlesegeschichte und das "nicht-schlafen-wollen" verliert sich in den weiten Vorstellungen eines eigenen Buches. Vater und Kind überlegen gemeinsam welche Abenteuer in einem eigenen Buch erlebt werden können, bis es schließlich doch Zeit fürs Schlafen ist. Verbildlicht wird diese Geschichte mit wunderbaren Illustrationen, die die Ideen und Fantasien des Kindes aufgreift und anschauungsvoll darstellt.

Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

In einem schmalen und hohen Haus in dem kleinen Städtchen Sinselböck sammelt ein großer und dünner Mann Geräusche aller Art. Er hat schon 23.747 in Einweckgläsern aufbewahrt, da passiert ein Unglück. Herausfordernder Text für Leseanfänger mit vielen farbigen Bildern dazu.