Löhle, Philipp

Vintulato, mein Hund und die Farbe Blau

Vintulato ist der imaginäre Alleserlauber, er ermutigt den kleinen Ich-Erzähler alles das zu tun, was die Eltern ihm versagen. Die beiden erklettern einen Baukran und schreien verbotene Wörter in die Nacht. Sie treiben viel Unsinn, malen schließlich sein ganzes Zimmer blau an. Leider kann aber außer ihm keiner aus der Familie Vintulato sehen.

Carter, David

Weißes Rauschen

Neun Doppelseiten, Pop-Ups, die sich beim Aufschlagen in aberwitzigen Formen entfalten, scharrend, raschelnd, knarzend, rauschend kommen dem Betrachter die dreidimensionalen Fantasiegebilde entgegen. Keines der Pop-Up-Gebilde ist geräuschlos - und gerade darauf kommt es dem Tüftler David Carter an.

diverse,

Kritzel komische Kreaturen

Ein wunderbares Weiter-Mal-Buch zum Erfinden und Verschönern von alltäglichen und kuriosen Tieren und Kreaturen, die die Welt so garantiert noch nicht gesehen hat.

Böge, Dieter

Herr Hase malt weiter

An Ostermontag liegt Herr Hase in seiner Werkstatt und schläft. In den Wochen vor dem Fest hat er so viele Ostereier bemalt, dass er sich jetzt ausruhen muss. Er will auch nicht mehr malen. Doch dann malt er doch ein Ei, und das hat es in sich, wie die Hühner feststellen. Herr Hase ist wieder im Malrausch und natürlich kommt etwas Tolles dabei heraus.

Fuchs, Kirsten

Der Miesepups muss Weihnachten feiern

"Der Miesepups muss Weihnachten feiern" ist eine bunte Collage mit vielen Bildern und bunten Farben. Der Miesepups, der so gar keine Lust auf Weihnachten hat, bekommt überraschend Besuch von seinen Freunden aus dem Wald. Zusammen feiern sie Weihnachten und haben trotz der miesen Stimmung des Miesepups eine Menge Spaß zusammen.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Carle, Eric

Ich hab die Geige klingen sehn

Das Bilderbuch von Eric Carle zeigt einen schwarz gedruckten Geiger, der durch Musik farbig betört, berauscht und schließlich ganz durchdrungen wird. Das fantastische Buch hat jetzt eine CD mit stimmiger Musik beigefügt bekommen.

Flora, Atelier

Alles Farbe!

Dieses quadratische Bilderbuch “zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein” ist eine unerschöpfliche Quelle, Farben mit vielen Sinnen wahrzunehmen. Es gibt sehr viele Fotos, Abbildungen von Kunstwerken, Zeichnungen, Collagen und eine farbige Textseite zu jeder Farbe.

Albon, Lucie

Eine Gazelle in der Hand

Eine Gazelle im Giraffengehege. Sie kann noch so hübsche Augen haben, nie wird sie fotografiert, immer nur die Langhälsigen. Die helfen ihr aber, und alle sind glücklich.

Ziraldo,

Flicts Eine Farbe sucht Freunde

Flicts ist der Name einer unscheinbaren Farbe, der Freunde sucht, aber nirgends gebraucht oder gewünscht wird. Nach langer Suche hat sich Flicts in unendlicher Ferne auf den Mond zurückgezogen. Neil Armstron bestätigt: “The Moon is Flicts”