Schall, Lena

Als die Wellen Wurzeln schlugen ...

Ein textloses Bilderbuch, dass sich auf jeder Doppelseite einem Gegensatz widmet: nass - trocken, still-sacht, kuschelig-kratzig u.s.w. und diesen in einem Bild darstellt, auf dem es jeweils sehr viel zu entdecken gibt, was vom Leser versprachlicht werden soll.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farbeneinmaleins

Das Bilderbuch ""Das kleine Farbeneinmaleins"" erklärt in Reimen die Welt der Farben in fünf verschiedenen Sprachen. Es werden die Farben, unter anderen: Weiß, Gelb, Grün, Rosarot, Schwarz, und Rot auf je einer Doppelseite mit einer passenden großen Zeichnung erklärt. Die Sprachen sind: Deutsch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch, Türkisch, Italienisch und Englisch. Die jeweilige Farbe ist auf einer Doppelseite in einen kleinen Vers eingebunden, der auch in den jeweiligen Sprachen steht.

Neuhaus, Julia

Was ist denn hier passiert?

Dieses Bilderbuch ist im wahrsten Sinne ein Buch voller Bilder und zwar im doppelten Sinne: Zum einen lebt es komplett ohne Textbeiträge von 12 doppelseitigen Bildern, die mit einer digitalen Collagetechnik merkwürdige, fast schon skurril anmutende Szenen präsentieren. Zum anderen werden die Bilder zu kleinen Animationsfilmchen erweckt, sobald man mit einem Smartphone oder Tablet einen QR-Code aktiviert.

Eyb-Green, Sigrid

Sieben Semmel Hunger

Weil der kleine Willi “Dreisemmelhunger” hat, sein Vater aber in Dichterlaune ist und nur “Frühstück-Semmelglück” reimt, sorgt der Sohn dafür. Doch bevor es zum Essen kommt, vergeht für den Jungen ein erlebnisreicher Tag.

Flora, Atelier

Alles Farbe!

Dieses quadratische Bilderbuch “zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein” ist eine unerschöpfliche Quelle, Farben mit vielen Sinnen wahrzunehmen. Es gibt sehr viele Fotos, Abbildungen von Kunstwerken, Zeichnungen, Collagen und eine farbige Textseite zu jeder Farbe.

Albon, Lucie

Eine Gazelle in der Hand

Eine Gazelle im Giraffengehege. Sie kann noch so hübsche Augen haben, nie wird sie fotografiert, immer nur die Langhälsigen. Die helfen ihr aber, und alle sind glücklich.