Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Einmal an Weihnachten war es so kalt, dass sogar die Schneemänner froren! Karl, Gustav und Rudi wollen sich ein bisschen aufwärmen - aber das Wirtshaus ist dafür nicht der rechte Ort! Erst als die Kinder aus den Häusern strömen und noch viele, viele Schneemänner bauen, sind die drei glücklich!

Ferguson, Sarah

Emily Rosenrot. Ein Weihnachtsfest voller Wunder

Emily Rosenrot hilft dem Weihnachtsmann

Proysen, Alf

Weihnachten beim Weihnachtsmann

Tischler Andersen, mehrfacher Familienvater, geht in den Schuppen, um sich als Weihnachtsmann zu verkleiden und die Weihnachtsgeschenke auf den Schlitten zu packen. Es ist sehr glatt und Andersen kommt vom Weg ab, saust die Straße hinunter. Dabei stößt er mit dem echten Weihnachtsmann zusammen. Der Tischler geht zu den Kindern des Weihnachtsmannes, dieser besucht die Kinder von Andersen. Mit Holz und Werkzeug bastelt Andersen für die ganze Familie des Weihnachtsmannes Geschenke.

Preußler, Otfried

Winterzeit tief verschneit

In diesem Wintergeschichtenbuch versammelt Otfried Preußler bekannte und neue Erzählungen, die von Frost, Kälte, alten Bekannten, neuen Freunden und anderen - vornehmlich winterlichen - Erfahrungen erzählen.

Büker, Nicole

Der kleine Engel und die Heilige Nacht

Sehnsüchtig erwarten die kleinen Engel die Neumondnacht, denn dann dürfen sie im gesamten Himmelreich Sternenstaub verteilen. Leider erfasst eine Windböe Mariellas Sternenstab. Der kleine Engel landet auf der Suche nach ihm auf der Erde. Wie gut, dass ihm die Waldtiere bei der Suche helfen. Sie folgen einem hellen Stern und kommen zur Krippe von Bethlehem. Dort erleben sie das Wunder der Heiligen Nacht. Viel Freude!

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Diese CD erzählt, wie der kleine Drache Kokosnuss mit seiner Freundin Mathilda, dem kleinen Stachelschwein, zwei auf einer Eisscholle abgetriebene Pinguine findet, ihnen zur Rückkehr zum Südpol verhilft, dabei den Weihnachtsmann entdecktund Weihnachten auf der Dracheninsel weit draußen im Ozean einführt.

Durant, Alan

Überraschungspost vom Weihnachtsmann

Sophie hat so viele Fragen an den Weihnachtsmann, denn sie will unbedingt ihren Wunschzettel schreiben. Aber zuerst müssen ein paar Dinge geklärt werden. Deshalb legt sie einen Brief und nicht einen Wunschzettel auf den Kaminsims. Am nächsten Morgen ist sie ganz gespannt. Und siehe da! Da liegt wirklich ein Brief vom Weihnachtsmann! Allmählich gerät sie immer mehr in Zeitnot, denn der Weihnachtsmann weiß noch immer nicht ihre Wünsche....

Abedi, Isabel

Merope das Sternenkind

Auf der Suche nach ihren winzigen Sternen erlebt Merope eine wundersame Reise mit vielen schönen Abenteuern.

Clement, C. Moore

Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Im Jahr 1825 schrieb Clement C. Moore das Gedicht von St. Nick, wie er mit seinen Renntieren auf dem Dach landet, durch den Kamin rutscht und dort die aufgehängten Strümpfe füllt. Damit gab er gewissermaßen den lyrischen Startschuss zu dem Brauch, am Kamin Strümpfe aufzuhängen. Dieses speziell im angloamerikanischen Raum sehr berühmte Gedicht hat nun Erwin Grosche neu ins Deutsche übersetzt, der Künstler Niroot Puttapipat hat es mit scherenschnittartigen Bildern illustriert.

Millet, Séverin

In einer Vollmondnacht in meinem Garten

Des Nachts bauen eine Schar Gespenster zwei Häuser auf, sie feiern ein Fest und verschwinden wieder. Ein irre-komisches Wimmelbuch über das, was man eben so verpasst, wenn man die Nacht verschläft.