Koch, Jurij

Helene hau ab

Ein Junge erfährt, dass sein Vater Helene als Weihnachtsbraten haben möchte. Nun versucht er, die Gans zu bewegen, davor zu fliehen. Mehrere Versuche schlagen fehl. Erst bei einem Zauberer, der mit der Gans auf Tournee gehen möchte, kommt erneut der Vater dazu, und nun handelt die Gans, fliegt auf einmal, und in einem Flugzeug gelingt die Flucht.

Turner, Sandy

Stille Nacht

Gibt es nun den Weihnachtsmann oder gibt es ihn nicht? Der Hund ahnt und sieht ihn und bellt und bellt. Aber seine Familie kann den Weihnachtsmann nicht sehen und wirft selbst einen handfesten Beweis für seine Existenz achtlos weg.

Weigelt, Udo

Ein Ei für den Osterhasen

Der Osterhase bekommt eines Tages ein großes Ei geschenkt. Er ist darüber erfreut und überrascht. Als er von seinen Freunden Kuckuck und Elster verlangt, das Ei auszubrüten, kommt bereits ein Junges heraus und erkennt in dem Osterhasen seine Mutter. Der Osterhase will die Mutterrolle jedoch nicht übernehmen und erfährt von seinen Freunden, dass sie das Ei aus dem Zoo entwendet haben, um ihm eine Freude zu machen. Der Osterhase besteht darauf, dass das Ei an die Straußeneltern zurückgegeben wird. Dort sind die aufgeregten Eltern froh, ihr Kind wieder zu haben und der Hase erklärt seinen Freunden, dass er die Freundschaft mit ihnen zwar anstrengend aber auch viel lustiger findet, als allein zu sein.

Boese, Cornelia

Der NÖsterhase

Der Nösterhase teilt nicht gern seine Süßigkeiten, daher versteckt er sie ziemlich geschickt überall im Wald. Leider denken am Ostermorgen alle Waldbewohner, dass der grummelige Hase sie reichlich beschenkt hätte.