Koch, Jurij

Helene hau ab

Ein Junge erfährt, dass sein Vater Helene als Weihnachtsbraten haben möchte. Nun versucht er, die Gans zu bewegen, davor zu fliehen. Mehrere Versuche schlagen fehl. Erst bei einem Zauberer, der mit der Gans auf Tournee gehen möchte, kommt erneut der Vater dazu, und nun handelt die Gans, fliegt auf einmal, und in einem Flugzeug gelingt die Flucht.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist die Geschichte des Wichtels Tomte, der auf dem Boden eines abgelegenen Bauernhofes im verschneiten Schweden lebt. Er wacht über alle Tiere der Gegend, und mit weisen Sprüchen versüßt er ihnen die Nachtruhe und lässt die nahe Zukunft des Frühlings vor ihnen auferstehen. Ebenso geschieht es mit den Menschen. Niemand sah den Zwerg bislang.

Preußler, Dickens

Noch 24 Geschichten bis Weihnachten

Vom 1. Dezember bis zu Heilig Abend werden für jeden Tag eine Geschichte angeboten. Manchmal sind sie märchenhaft, handeln von Engelchen, Feen und Weihnachtsmännern, manchmal stimmen sie nachdenklich wie die Geschichte von der Apfelsine des Waisenknaben, manchmal sind sie auch humorvoll wie die Geschichte von der coolen Maria, kurzum, es sind 24 recht unterschiedliche Geschichten. Alle sind sie von einer Illustratorin bunt bebildert.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Kalb, Hrsg.:

Skandinavische Weihnachten

Das Buch ist eine Geschichten- und Gedichtsammlung aus den Ländern Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Jedem der Ländern ist ein Text vorangestellt, der über die besonderen Weihnachtsbräuche des jeweiligen Landes berichtet. Dann folgen die Einzelerzählungen und Verse, meist von sehr bekannten Autoren und Autorinnen.

Richert, Katja

Wohin saust die kleine Weihnachtsmaus?

Die Weihnachtsmaus findet ein Päckchen, das der Weihnachtsmann verloren hat. Sie macht sich auf, ihn zu suchen. Sie kommt am Rentierstall vorbei, an der Werkstatt der Wichtel, sie findet die Weihnachtsbäckerei, in der Englein Plätzchen ausstechen und trifft am Christbaum endlich den Weihnachtsmann.

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Jedes Jahr feiern die Waldtiere bei Danko Dachs gemeinsam Weihnachten. Dieses Jahr aber hat sich der Dachs beim Christbaumholen schwer am Bein verletzt. Trotz der Fürsorge von Waschbär und Igel muss er das Bett hüten. Der Dachs ist furchtbar traurig. Am Weihnachtstag besorgen Igel und Waschbär einen Christbaum, die Igel haben Sterne gebastelt, die Mäuse gebacken. Da feiern sie doch wieder alle zusammen in der Dachshöhle.

Abedi, Isabel

Merope, das Sternenkind

Beim Bettenausschütteln verliert Meropa all ihre Sterne. Flugs muss sie zur Erde, um sie weider einzusammeln, und was man dabei erlebt, ist ganz schön aufregend...

Scheffler, Ursel

Rufus hilft den Weihnachtsmännern

Eine spannende Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

Boehme, Julia

Frohes Fest, kleines Muffelmonster

Damit das Muffelmonster wieder gut gelaunt ist, zeigt Moritz ihm und seinen Monsterfreunden wie man mit einem Weihnachtsbaum, Geschenken und Weihnachtsliedern nett miteinander Weihnachten feiert.