Scuderi, Lucia

Gute Nacht Isabella

Isabella kann nicht einschlafen. Eine Schnur hängt an der Wand, und die lenkt sie immer ab. Als sie schließlich dem inneren Drang nachgibt und an der Schnur zieht, entpuppt sie sich als ein seltsames Schnurwesen. Doch Isabellas Schreck dauert nur kurz. Schnell entspinnt sich ein wunderbares Spiel zwischen den beiden…

Jesset, Aurore

Komm zurück Schnuffel

Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der während eines Besuches beim Arzt seinen Spielgefährten, eine Puppe namens Schnuffel vergessen hat. Obwohl noch andere derartige Püppchen bereit stehen, vermag der Junge nicht einzuschlafen. Zuerst denkt er sich die schlimmsten Dinge aus, die Schnuffel passieren könnten, dann fasst er den Entschluss, ihn nachts zu holen, aber da plagen ihn verschiedenste Ängste. Früh bringt der Arzt das wertvolle Spielzeug.

Schroeder, Binette

Laura

Während Tante Tan Tan noch schläft, schleicht sich Laura in den dunklen Wald und entdeckt eine merkwürdige Eigestalt mit einer langen Nase, einen echten Humpty-Dumpty. Mit ihm spielt sie wunderbar und kämpft gegen die Gewittervögel. Doch am anderen Morgen ist er verschwunden ...

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Der kleine Ritter spielt alle Spiele, die kleine Ritter so spielen, nur eines macht er nicht: Er reitet nicht, denn er hat Angst vor Pferden. Die Rittereltern sind ratlos, denn ein anständiger Ritter muss reiten können. Der kleine Ritter stattdessen reitet auf der Burgziege. Diese wendet jedoch eine List an und bringt den kleinen Ritter ungewollt zum Reiten. Der Lohn wartet nachts im Gemüsegarten: Die Ziege darf Salatköpfe, Erbsen und andere frische Gemüse fressen.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Das Schlossgespenst Adelbert entdeckt beim Hausputz den Schlosszauberer Glorius. Der erklärt sich bereit, dem gelehrigen kleinen Gespenst ein par Tricks beizubringen. Als sie zum Schluss beide ins Wasser fallen, hängen sie zum Trocknen auf der Leine.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Stoffhase Frederick finden einfach keinen Schlaf, obwohl sie einen aufregenden Tag hinter sich haben. Ständig werden sie von einem Ungeheuer gestört, dem immer neue Wünsche und Aufträge für die beiden einfallen. An Schlaf ist erst wieder zu denken, als Kathi den wahren Grund für die Unruhe und Aufgeregtheit des Ungeheuers herausfindet.

Krause, Ute

Darf das Ungeheuer rein?

Die Mutter geht zur Tür hinaus und ermahnt den kleinen Jungen, niemanden herein zu lassen. Doch was soll der kleine Junge tun, wenn immer ein Ungeheuer durch die Tür will.

Krause, Ute

Darf das Ungeheuer rein?

Die Mutter geht zur Tür hinaus und ermahnt den kleinen Jungen, niemanden herein zu lassen. Doch was soll der kleine Junge tun, wenn immer ein Ungeheuer durch die Tür will.