Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 2

Prinzessin Schlotterinchen schlottert immer noch. Also muss der Weise Jau-Jau noch mehr Geschichten erzählen, die mutig und stark machen. Und selbst der kritische König möchte gerne noch mehr Geschichten hören.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 1

Auf der kleinen Insel Pauranien lebt der König mit seiner Tochter Pauranella. Eines Tages beginnt die ängstliche Prinzessin einfach an zu schlottern - sie kann gar nicht mehr aufhören und die Bewohner des Königreichs nennen sie nur noch Schlotterinchen. Der König weiß sich keinen Rat und lässt den Weisen Jau-Jau holen, doch der hilft seiner Tochter ganz anders, als er es erwartet hat: mit Geschichten!

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen

In der Rahmenhandlung geht es um die Prinzessin Pauranella, die ununterbrochen am ganzen Leib schlottert und deshalb nur noch Schlotterinchen genannt wird. Der weise Jau Jau wird zur Hilfe geholt. Er erkennt sofort, dass Schlotterichen Angst hat und beginnt, ihr Geschichten zu erzählen, die von Kinderängsten und deren Lösungsmöglichkeiten handeln. Schließlich stellt sich auch Schlotterinchen ihrer Angst und hört auf zu schlottern. Ein Nachwort zu Kinderängsten kommt vom Pädagogen Jan-Uwe Rogge.

Seefeldt, Philipp

REINER DER WEINER

Der kleine Reiner bricht bei jeder Gelegenheit in Tränen aus. Dann weint er auch in Strömen. Dies führt zu mittleren Katastrophen und macht ihn eher traurig. Eines Tages jedoch verhilft ihm diese augenscheinliche Schwäche zu großer Anerkennung. Von nun an kann er mit seinem Tränenschwall anderen helfen, sogar seinem besten Freund, dem Frosch Fridolin, den größten Wunsch erfüllen - einen großen Teich zum Schwimmen!

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Mit Hilfe einer kleinen Papiertaschenlampe ist es möglich, das Land der Hexen, Elfen und Gespenster gründlich zu erforschen und immer wieder versteckte Wesen und unheimliche Gegenstände zu entdecken.