Fühmann, Franz

Von der Fee, die Feuer speien konnte

Im Wald der Fee Anna Susanna Lachdochmal fällt niemals Schnee und scheint immer die Sonne, alle leben sorglos und glücklich. Aber der Winterkönig macht der Sorglosigkeit der Waldbewohner ein Ende und schickt Eis und Kälte. Die Fee versucht eine Rettung, die erst gelingt, als sie selbst Feuer speien kann und die Drachenkinder ihr helfen, den erfrorenen Boden wieder aufzutauen. Ein Mutmachmärchen, das erzählt, wie man allen Widrigkeiten zum Trotz doch überleben kann.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Tiere in Not sind sein Alltagsgeschäft - Super-Marienkäferchen hilft allen, egal ob groß oder klein.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ...ist schon auf dem Weg

Ein Hund baumelt über dem Abgrund? Super-Marienkäferchen ist mit seinem Fangnetz zur Stelle. Ein Kamel in der Sahara verdurstet fast? Super-Marienkäferchen füllt den Höcker aus seinem wunderbaren Wassertank wieder auf. Wo auch immer auf der Welt ein Tier in Not ist, Super-Marienkäferchen hilft.

B.S.Th.-Team,

Frodi und das Piratenhaus

Auf dem Heimweg von einem Besuch im Kindergarten trifft Affe Frodi seinen Freund , den Papagei Alfons. Von ihm erfährt er, dass ihr gemeinsamer Freund Pirat sich ein Haus bauen will und dafür noch Einrichtungsgegenstände braucht. Frodi ist sofort bereit, beim Sammeln zu helfen. Sie finden eine Menge interessante Dinge, die scheinbar nicht so richtig in ein Piratenhaus passen. Pirat aber kann alles brauchen und es entsteht ein tolles Piratenhaus.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger

Der kleine Drache Kokosnuss, der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda finden auf ihrer Dracheninsel einen ausgesetzten Wikinger. Mit ihm gemeinsam verfolgen sie die Seefahrer, um einen Kriminalfall aufzuklären und die Bande daran zu hindern, ein friedfertiges Dorf zu überfallen. Am Ende werden alle Beteiligten Freunde.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.

Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Fänger, Rolf

Der kleine Mondbär

Der kleine Bär liebt den Mond so sehr, dass er ihn zu sich holt. Die anderen Tiere und die Menschen vermissen den Mond jedoch und begeben sich auf die Suche. Sie finden ihn beim Bärchen und überzeugen den “Dieb”, dass der Mond von allen gebraucht werde. So gibt der Bär ihn wieder frei und nun leuchtet er für alle.

Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

“Warum fällt mir das malen nur so schwer?” Das denkt sich der kleine Leopold und ist verzweifelt ob seiner vielen unglückseligen Malversuche. Eines Tages aber rollt ein besonders flinkes Osterei in eine Zwergenwerkstatt und plötzlich strahlt alles in einem ganz anderen Licht.