Abedi, Isabel

Abenteuergeschichten für 3 Minuten

Isabel Abedi erzählt 13 kurzweilige Abenteuergeschichten für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Liebenswerte Riesen, Ungeheuer, Rittertöchter, Räubersöhne, der aus einem Hühnerei geschlüpfte knallgrüne Dinosaurier und vieles mehr warten nur darauf, den Kindern ein kurzes, aber riesengroßes Lesevergnügen zu bereiten. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass alle Geschichten spannend sind, aber niemals Angst verbreiten.

Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?

Kaup, Ulrike

Kleine Hexe Rubina

Die kleine Hexe Rubina und ihr Wollschwein Bruno haben wieder einmal den Sperrmüll durchwühlt und einen alten Staubsauger entdeckt. Diesen gestaltet Rubina in null Komma nichts zu ihrem rot-weiß-gepunkteten Fluggerährt um. Als Reiseziel haben sie sich Paris auserkoren. Dort durchleben beide viele Ereignisse, die Rubinas Ideenreichtum entspringen. Mit einer Luftballonaktion hat Rubina dann die Herzen aller Franzosen erobert. Aber,... , lies doch selbst, was es damit auf sich hat.

Junge,

Im Dunkeln- Eine Gutenachtgeschichte

Ein Bilderbuch, das die kindlichen Ängste vor der Dunkelheit abbauen will.

Mensching, Gerhard

Die Insel der sprechenden Tiere

Für die Ferien an der See hat Tim ein Buch geschenkt bekommen, für Regentage. Naserümpfend und gelangweilt schlägt er eines Tages das Buch auf und liest die Geschichte von einem alten Kapitän, der auf die Insel der sprechenden Tiere gelangt war. Tim ist fest entschlossen dorthin zu segeln und macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Boot ...

French, Jacki; Whatley, Bruce

Tagebuch eines Wombats

In diesem Bilderbuch geht es um ein kleines, niedliches Beuteltier Wombat, um seine Beschäftigungen im Tagesablauf- eine Woche lang. Auf eine lustige Art und Weise wird erzählt, wie dieses Tier seine Zeit verbringt und welche Abenteuer es dabei erlebt, wenn es z.B. beim Essensuchen auf Menschen trifft...

Dahl, Roald

Charlie und die Schokoladenfabrik

Charlie findet eine von 5 Eintrittskarten und wird so in Willy Wonkas fantastische Schokoladenfabrik eingeladen. Hier gibt es keine Arbeiter, sondern kleine, kniehohe Geschöpfe vom Stamm der Umpa-Lumpas stellen die Schokolade her. Nach einem Rundgang durch die Fabrik, auf dem die 4 anderen Kinder auf mysteriöse Weise verschwinden, bleibt Charlie als Einziger übrig und wird von Herrn Wonka zu seinem Erben ernannt.

Scheffler, Ursel

Ätze das Gruselmonster

Diesmal ist Ätze, das blaublütige, kotzeklige Tintenmonster auf dem Rummel und arbeitet in einer Geisterbahn als Gruselmonster. Auf einem Spaziergang über den Rummel wird es jedoch selbst dem dreibeinigen Monster unheimlich. Als er dann auch noch in Lebensgefahr gerät, muss ihn seine liebste Feindin, die Spinne Igitte, retten.

Brändle, Bine

Eine Sockenparty für Flusi

Wenn Socken verschwinden ist eines ganz klar - das Sockenmonster war wieder da! Flusi lebt Maja und ihrer Mutter und ist ein liebes Sockenmonster. Als aber die Waschmaschine von Majas Mama kaputt ist, wird die Wäsche bei der Nachbarin gewaschen. Tja, und wer hat sich wohl im Wäschekorb versteckt und ist nun ganz neugierig und schaut sich in der neuen Waschküche um ? Flusi ! In den Hexengeschichten von Violetta und ihrem Freund Leander stehen Zaubersprüche auf der Tagesordnung....

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

In Babette Coles zweiten Prinzessin Pfiffigunde Buch geht es wieder drunter und drüber. Auf absolut verrückte Weise erfüllt sich ihr Wunsch nach einem eigenen Baby. Doch auch ihrem Onkel, dem fiesen Grafen Mieswurz, kommt es wie gerufen. Auf abenteuerliche Weise rettet Pfiffigunde, zusammen mit ihrer Freundin Amazonia Brutzelflamme, das Baby von den Entführern.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

Prinzessin Pfiffigunde möchte gerne ein Baby haben, ohne jedoch einen Prinzen heiraten zu müssen! Und als die Prinzessin dunkle, königliche Soße für die Kunstausstellung anrühren soll, reicht ihr der hochgradig kurzsichtige Feinkosthändler eine falsche Tüte “Soße” Fertig angerührt schaut ihr plötzlich ein kräftiges, überaus lebhaftes Baby entgegen. Es verwüstet die gesamte königliche Kunstausstellung und wird dort vom fiesen Graf Mieswurz entführt. Pfiffigundes Drachen retten es schließlich.