Verona, Jenny Westin

Kalle und Elsa lieben die Nacht

Bei anderen zu übernachten ist aufregend. So empfinden es viele Kinder, wenn sie das erste Mal diesen Schrit wagen. Auch Kalle und Elsa gehen auf dieses Abenteuer ein und erleben dabei eine spannende Nacht mit einer Reise durchs All - oder durch die Phantasie?

Wolters, Stefan

Commander Neustern sucht einen neuen Planeten

Noch 5 Minuten und 20 Sekunden. Die letzten Phasen vor dem Start haben begonnen. Die Einstiegsluke schließt sich, Haupttriebwerke werden gezündet und Helmvisiere klappen zu. Die automatische Startsequenz wird aktiviert. Das Raumschiff fängt an zu summen, bereit die Erde zu verlassen. Die Astronautinnen und Astronauten werden stark durchgerüttelt. Diese aufregende Reise kann beginnen. Alles klar zum Start in 5 Sekunden. 5-4-3-2-1-0-Start. Es wird Kurs auf die geplante Raumschiffroute genommen.

Jelden, Carolin

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Ein neues Abenteuer wartet in Lichterland. Kein Problem! Mit Goldstaub und guten Freunden lässt sich alles problemlos schaffen, wenn da nicht so manche schwierige und unerwartete Prüfung warten würde…

Van Allsburg, Chris

Der Garten des Abdul Gasazi

Was passiert, wenn man auf den Nachbarshund aufpasst und sich plötzlich in dem Garten eines alten Zauberers wiederfindet? Aber Magie gibt es doch gar nicht, oder? In diesem phantastischen Bilderbuch von Chris Van Allsburg wird das Unmögliche wahr – und am Ende wird über das Verhältnis von Wirklichkeit und phantastischen Elementen reflektiert.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller schwingt sich aufs Rad, eine Dino-Dame mit Anhänger kommt mit. Da kann die Geschichte doch nur eine wilde Tour durchs Alphabet werden.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu: Die beharrliche Schildkröte

Die Zeit ist zwar äußerst knapp, aber Schildkröte Tranquilla Trampeltreu lässt sich nicht beirren. Sie macht sich in ihrem eigenen Tempo auf den Weg zur Hochzeit des Sultans.

Orths, Markus

Billy Backe und der Wilde Süden

Neue Abenteuer von Billy Backe im Walle-Wacke-Land sprühen vor Fantasie und Wortwitz

Auhser, Ferdinand

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

Der arme Maulesel Jack Embalo hat Rückenschmerzen. Bakabu und seine Freunde wollen dem ihm natürlich helfen und treten die Reise auf eine sagenumwobene Insel an, um ein geheimes Heilmittel zu finden.

Grytten, Frode

Bettzeit: Papa und das Buch über mich

Ein schönes, fantasievolles Buch übers Vorlesen. Die allabendliche Vorlesegeschichte und das "nicht-schlafen-wollen" verliert sich in den weiten Vorstellungen eines eigenen Buches. Vater und Kind überlegen gemeinsam welche Abenteuer in einem eigenen Buch erlebt werden können, bis es schließlich doch Zeit fürs Schlafen ist. Verbildlicht wird diese Geschichte mit wunderbaren Illustrationen, die die Ideen und Fantasien des Kindes aufgreift und anschauungsvoll darstellt.

Schreiber, Chantal

Kurt 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Das Buch "Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?" von Chantal Schreiber ist eine gleichermaßen herzerwärmende wie humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz. Der titelgebende Kurt ist ein alles andere als aus dem Märchenbuch entsprungenes Einhorn, das mit Klischees bricht und sich ungewöhnlich und anders fühlt.