Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Mit seinem Flugzeug fliegt ein Junge bis hinauf in den Himmel. Doch dann muss er auf dem Mond notlanden, weil ihm das Benzin ausgegangen ist. Zum Glück ist er nicht der einzige Pechvogel. Zusammen mit einem Marsmännchen entwickelt er einen Plan, um zurück nach Hause zu gelangen.

Fänger, Rolf

Der kleine Mondbär

Der kleine Bär liebt den Mond so sehr, dass er ihn zu sich holt. Die anderen Tiere und die Menschen vermissen den Mond jedoch und begeben sich auf die Suche. Sie finden ihn beim Bärchen und überzeugen den “Dieb”, dass der Mond von allen gebraucht werde. So gibt der Bär ihn wieder frei und nun leuchtet er für alle.

Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

“Warum fällt mir das malen nur so schwer?” Das denkt sich der kleine Leopold und ist verzweifelt ob seiner vielen unglückseligen Malversuche. Eines Tages aber rollt ein besonders flinkes Osterei in eine Zwergenwerkstatt und plötzlich strahlt alles in einem ganz anderen Licht.

Kenz, Ulrike

Bob der Baumeister - Rumpel gibt Gas

Rumpelt, der Traktor ist verzweifelt. Kaum haben er und seine Freunde eine Walkie-Talkie-Anlage, schon wird er überall gebraucht. Da er keinen seiner Freunde enttäuschen will, sagt er allen zu und gerät in Stress. Als bei einer Fahrt alle Sonnenblumensetzlinge aus dem Anhänger kippen, können nur alle zusammen das Problem lösen.

Grimm, Brüder

König Drosselbart

Für die Tochter des Königs ist kein Freier gut genug. Als sie die Bewerber auch noch verspottet, muss sie den nächst besten Bettler heiraten. Der nimmt sie mit in seine Töpferwerkstatt, wo sie mitarbeiten und die fertige Ware auf dem Markt verkaufen muss. Als zum wiederholten Mal ein Reiter die Ware zerstört, ist sie sehr verzweifelt. Sie erkennt, welch überheblicher Mensch sie vorab gewesen ist.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.

Schwarz, Regina

Watteweicher Wolkenbär Gute - Nacht - Gedichte

In 28 Gedichten von unterschiedlicher Länge greift Frau Schwarz Träume, Ängste, Wünsche und Hoffnungen von Kindern auf und lässt sie verschiedenste Gestalt annehmen.

Kruse, Max

Urmel fliegt zum Mond

Urmel will zum Mond fliegen. Ein Raumschiff landet. Ein Junge von einem anderen Planeten lädt Urmel und seine Freunde zu einem Ausflug in das Weltall ein. Sie landen auf dem Mond. Urmel will die andere Seite des Monds erforschen und merkt nicht, dass die anderen schon abfliegen. Aber natürlich wird es abgeholt. Auf der Erde gelandet schätzen alle ihre Heimat Titiwu.

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf

Die Reisemaus kommt verletzt ins Dorf zu den Weihnachtsmäusen. Sie erzählt von einem Dorf, in dem die Kinder zu Weihnachten keine Geschenke bekommen, weil ein Drache im Wald vor dem Dorf haust. Da machen sich die Mäuse auf, das zu ändern, was sie auch schaffen. Ab sofort bringen wieder die Weihnachtsmänner die Geschenke. Der unheimliche Drache ist ganz harmlos.