Jelden, Carolin

Lichterland

Zwischen fantastischen Wesen suchen Karla und Frederick im weit entfernten Lichterland nach den verschollenen Glückslichtern. Das Abenteuer erzählt dieses Vorlesebuch.

Wenzel, Sibylle

Elfen verboten

Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt? Die 9-jährige Lilly liebt Elfen über alles. Doch statt zarter, eleganter Wesen purzeln auf einmal die Zwölfen in ihr Leben. Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, wollen die Zwölfen unbedingt helfen. Nur wie?

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl Gargantua ist der größte aller Riesen. Er berührt fast den Himmel, kann Stürme niesen, isst Wolken, trinkt einen See aus und die Bäume sind für ihn so klein wie Klee. Gigaguhl liebt große und kleine Tiere. In seinen Ohren haben Vögel Nester gebaut, unter seiner Achselhöhle schlafen Fledermäuse …. Eines Tages überkommt den Riesen eine große Müdigkeit. Er legt sich hin, deckt sich mit der bunten Sommerwiese zu und schläft viele hundert Jahre lang. Indessen wächst auf den Weiden seines Rückens eine Siedlung mit vielen Häusern. Als Nick und Nina, zwei Kinder aus der Siedlung auf Entdeckungsreise gehen, erleben sie ein "Riesen-Abenteuer" und retten gleichzeitig die Siedlung. Somit hatte der Ort ein riesen Glück! Doch damit nicht genug! Mit ihrem Freund Gigaguhl Gargantua erobern Nick und Nina nachts heimlich Stück für Stück die ganze Welt.

Sabbag, Britta

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel

Klara ist eine echte Fee, aber beim Zaubern passieren ihr immer noch Missgeschicke. Daher hat sie den Beinamen „ Katastrofee“ bekommen. Sie soll sich erneut beweisen, ehe sie eine richtig anerkannte Fee ist, die ihr eigenes Waldgebiet beschützen darf. Das entmutigt Klara erst einmal. Doch dann lernt sie den Außenseiter, den Menschenjungen Oskar kennen und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Potter, Beatrix

Peter Rabbit und seine Freunde

Auch heute noch sind die alten Bücher und Geschichten beliebt. So erscheinen auch die Abenteuer von Peter Rabbit in einer Neuauflage. Neu heißt jedoch nicht immer neue Illustrationen und Geschichten. Eine zuckersüße Sammlung aus Kurzgeschichten und handgezeichneten originalen Illustrationen bringt nicht nur Freude für Kinderherzen, sondern wird auch viele Erwachsenenherzen berühren.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley hat, was kleine Jungs in seinem Alter häufiger haben, einen fantastischen Freund. Er ist ein großer blauer Grobian und Dexter muss immer wieder neue Ideen haben, was man spielen, entdecken oder machen könnte, damit der blaue Grobian sich nicht langweilt und den kleinen Dexter verspeist. Eines Tages schließlich hat der blaue Grobian eine ganz hervorragende Idee.

Carolat, Greta

Leise kommt der liebe Mond

Das Buch enhält sehr unterschiedliche kleine Gutenachgeschichten: zum Beispiel einige von dem kleinen Simon, der sich beim Schlafengehen ausdenken kann, was er träumen will und das dann auch wirklich träumt, oder von Kitty der Katze, die tagsüber müde ist und nachts auf Jagd geht, wenn alle Kinder schlafen. Neben verschiedenen fantastischen Tiergeschichten lernen die Kinder auch Fabian und das Sandmännchen kennen, bei dem alles so schief geht, dass für Fabian kein Sand mehr übrig bleibt.

ROST, Gilla

Hexengeburtstag

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein laden zum Geburtstag ein. Da kommen allerhand Hexen von nah und fern angerannt. Sie feiern zusammen ein brausendes Fest, bis zu vorgerückter Stunde ein großer Streit entbrennt. Auch wenn die Fetzen fliegen - zum Schluss vertragen sich alle wieder, essen die Köstlichkeiten auf und sinken, vom Hexenwein benebelt in den Schlaf. Dem Mond, der alles beobachtet hat, gefällt das Fest so gut, dass er im nächsten Jahr mitfeiern will.

ROST, Gilla

Hexengeburtstag

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein laden zum Geburtstag ein. Von nah und fern kommen viele Hexen. Sie feiern zusammen ein brausendes Fest, bis zu vorgerückter Stunde ein heftiger Streit entbrennt. Auch wenn die Fetzen fliegen - zum Schluss vertragen sich alle wieder, essen die Köstlichkeiten auf und sinken vom Hexenwein benebelt in den Schlaf. Dem Mond, der alles beobachtet, gefällt das Fest so gut, dass er im nächsten Jahr mitfeiern will.

Spang, Monika

Zottelbock

Endlich ist er gefunden, der Yeti! Und die Wissenschaftler stellen alles mögliche mit ihm an: Sie rasieren und vermessen ihn, stecken ihn in einen Käfig und studieren sein Verhalten. Trotzdem bleibt ein Rätsel, wie er mit seinen 315 Jahren so fit sein kann. Denn sie wissen nicht, dass 315 Jahre für einen Yeti noch gar kein Alter ist…

Maske, Ulrich

Janosch Das große Schnuddel- Hörbuch Geburtstagsausgabe

Der Alltag der Familie Schnuddel wird beschrieben. Erlebnisse und Erkundungen werden dargestellt so z.B. die Reise nach Paderborn, wie sie angeln gehen, der Fund einer Flasche, die Lieblingsgetränke zaubert oder wie ein Hausbau vonstatten geht. Hut von Schnuddel Flaschenpost, Vater arbeitet am Fluss, angeln Honigeimer, Schuh, wo wohnt die Familie Sommerpause, Erklärung, Flaschenpost, Mutter sammelt Blaubären, "wer das hier liest, braucht sich vor nichts mehr zu fürchten",