Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Es war einmal eine Schnecke, die träumte von einem Haus am Meer. Sie packte ihre Badesachen ein und machte sich auf den Weg. So an die drei Jahre würde sie bis ans Meer brauchen, schätzte sie. Doch ein Riese braucht für die selbe Entfernung nur 77 Schritte...

Janisch, Heinz

ein haus am meer

Es war einmal eine schnecke, die wollte ans meer. Sie packte ihre badesachen ein und machte sich auf den weg richtung süden. Unterwegs traf sie einen riesen. Der wunderte sich gerade über seinen riesigen schatten. Und über den lärm, den seine füße beim gehen machten. (die beiden entschließen sich, zusammen zu reisen, sehen sehr viel und) nach 77 schritten ... waren sie am meer. ( die schnecke freut sich, dass sie schnell ans ziel kam und der riese, dem sie ein ziel gab).

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Lesen und Vorlesen geordnet nach den Kategorien *Wundersame Wesen, *Kleine werden groß, *Tolle Tiere sowie *Und wenn sie nicht gestorben sind - geschrieben von den bekannten Kinderbuchautoren Kirsten Boie, Isabel Abedi, Erhard Dietl, Doris Dörrie, Mirjam Pressler, Edith Schreiber-Wicke, Frauke Nahrgang, Tanja Kinkel, Katja Reider, Achim Bröger, Ursel Scheffler, Joachim Friedrich, Ingrid Uebe und Ali Mitgutsch jeweils mit Illustrationen von Cornelia Haas

Eltern - Das große Vorlesebuch

Eine bunte Sammlung von 14 neuen Geschichten zum Vorlesen.

Grimm, Gebrüder

Das tapfere Schneiderlein

Ein zeit- und kindgemäß aufgemachtes Märchenbuch zum Zuhören und Ansehen, Vorlesen, Selberlesen und Nacherzählen: Wie in einem Film mit Untertiteln sind die Erlebnisse des tapferen Schneiderleins ganzseitig spannend in Szene gesetzt. Die in diesem Bilderbuch dominierende Märchenillustration bevorzugt eine humorvolle Darstellungsweise und fußt auf dem Grimmschen Text, der in verknappter Form substantiell erhalten geblieben ist.

Floto - Stammen, Sonja

Montag ist Piratengulasch - Tag

29 gesunde Kochrezepte für Kinder und deren Eltern, die Kindern schmecken mit fantasievollen Zaubernamen und je einer appetitanregenden zauberhaften Geschichte, die neugierig auf das Essen macht

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi, ein kleiner im Sandkasten spielender Junge, ist furchtbar genervt vom ewigen Regenwetter. Wie wunderbar ist es , wenn man ein Dromedar zum Freund hat. Dromedare wissen natürlich wo es trockenen Sand gibt und so machen sie sich auf den Weg in die Wüste.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Bei Regenwetter ist der Sandkasten nicht so schön. Aber Fritzi und sein Dromedar fangen einfach an zu träumen und schon verwandelt sich der Sandkasten in eine Wüste mit allem drum und dran.

Laan, Dick

Pünkelchens Abenteuer

Pünkelchen ist ein kleiner Wicht, der bei einer Mäusefamilie in einem großen Haus in der Stadt wohnt. Dort gibt es allerlei zu erleben für ein so neugieriges Kerlchen - und natürlich eine Menge Abenteuer zu bestehen. Da ist es gut, viele Freunde zu haben. Und die hat Pünkelchen, denn der Kater Schnurrebart, die Spinne Silberfädchen oder die Fliege Brummerchen sind nie weit. Und wenn man solche Freunde hat, muss man sich auch vor der frechen Krähe Wippsteert nicht fürchten... (Verlagstext)

Jäggi, Jean-Pierre

Pirat Unheimlich

Dem Piraten Unheimlich passiert ein peinliches Missgeschick: Auf einer Reise wird ihm so schlecht, dass er sein ganzes Frühstück in die Wellen spuckt. Er schämt sich so, dass er bei der nächsten Gelegenheit auf einer kleinen Insel an Land geht. Doch die Menschen dort sprechen eine andere Sprache ...

Jäggi, Jean-Pierre

Pirat Unheimlich

Pirat Unheimlich landet auf einer Insel und macht sich bei den Einheimischen interessant. Ein Bilderbuch mit phantasievollen Illustrationen.

Jäggi, Jean-Pierre

Pirat Unheimlich

Das Bilderbuch "Pirat Unheimlich" ist vorrangig für Kinder geschrieben, die noch nicht lesen können. Viele bunte Bilder laden zum Betrachten und Erzählen ein. Der Pirat lebt auf einer Insel, weil er seekrank wird und er sieht auch gar nicht so unheimlich aus. Es wird erzählt, wie er es schafft, mit den Inselbewohnern zu leben und von ihnen Anerkennung zu bekommen.

Jansson, Tove

Sturm im Mumintal

Die Mumin-Familie erlebt dramatische Zeiten nach einer großen Überschwemmmung.

Wendt, Albert

Der Stolperhahn

Eine dramatische Liebesgeschichte aus dem Hühnerstall, die sich aber genau so auch bei “Menschens” abspielen könnte!

Mett, Christoph

Der Puddinglöffel

Als Kind hat der Opa einen Pudding-Ess-Wettbewerb gewonnen und als Preis einen Löffel. Seit dieser Zeit liebt er diesen Löffel innig und trägt ihn immer bei sich. Bei seiner Geburtstagsfeier ist ihm der Appetit vergangen, denn der Löffel ist weg. Opa und Enkel suchen überall und erleben dabei eine große Geburtstagsüberraschung.