Metcalf, Robert

Zahlen, bitte

Eine musikalische Reise durch den Zahlenraum von 1 bis 12.

Fleiß, Helga

Fit wie nix mit Wirbelix

Mit 26 Übungen angelehnt an das ABC und 12 gestützt durch die Zahlen 1-12 werden Bewegungen des ganzen Körpers angeregt und musikalisch mit entsprechender Musik auf einer CD begleitet. Anhängende Materialien erleichtern den sofortigen Einsatz der Lieder.

Zwerger, Lisbeth

Nussknacker

Susanne Koppe erzählt in Kurzfassung E.T.A. Hoffmanns Erzählung vom Nussknacker und Mausekönig nach. Leider geht viel von der Stimmung (z.B. dem Warten auf die Bescherung) in der Kurzfassung verloren, aber anders ist die Geschichte als Kinder-Bilderbuch wohl nicht zu vermitteln. Der Kampf zwischen Nussknacker und den Mäusen und die Geschichte der Prinzessin Pirlipat wird als Geschichte in der Geschichte deutlich. Maries Träume und Nachtgestalten sind wunderbar auf jeder Seite illustriert und greifen gekonnt die kindliche Überlegung, was die Spielzeuge wohl des Nachts machen, auf. Die mangelnde Trenunng von Traum und Wirklichkeit ist schon von Hoffmann gewollt und vermutlich für Erwachsene eher verwirrend als für Kinder.

Beatles, The

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80000 Meilen unter dem Meer und seine Bewohner haben immer ein Lied auf den Lippen, bis die Blaumiesen kommen, sie blau prügeln oder zu farblosen Statuen gefrieren lassen und jegliche Musik verbieten. Im "Yellow Submarine" holt Fred Hilfe aus Liverpool.

Maar, Paul

Paulas Reisen

Konstantin Wecker schildert nach einer musikalischen Einstimmung(aus “Jim Knopf”) auf diese wundersame Traumreise den Inhalt von Paul Maars gleichnamigem Bilderbuch, so dass man dann neugierig die Reisestationen Kugelland, Eckenland, Rotland, Kopfunter-Land und Betten-Land mitverfolgen kann. Berauschende Chöre, Wortspiele und Instrumente begleiten Paulas Reisen, Flucht und Traum.