Brockamp, Melanie

Mein großes Eisenbahn Wimmelbuch

Mit den vier doppelt aufklappbaren Seiten werden riesige visuelle Bilder vermittelt, die Eindrücke von der Eisenbahn in der Stadt, am Hafen, auf dem Dorf sowie in den Bergen anbieten, wobei eine derartige Vielfalt von aktiven Menschen zu sehen ist, dass es eben nur so wimmelt.

Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Nienaber, Marianne

Betthupferl Fantastische Gutenachtgeschichten

Eine schöne Auswahl von achtzehn 4-Minuten-Gutenachtgeschichten des Bayrischen Rundfunks für kleine müde Zuhörer.

Knapman, Timothy

Ellis Augenbrauen

Elli weiß, wozu die einzelnen Teile in ihrem Gesicht da sind. Nur für die Augenbrauen findet sie keine Verwendung. Da machen sich diese auf in die Welt, um jemanden zu finden, der sie mag. Aber nirgends gefällt es ihnen. Als Oma Elli besucht, ist diese so entsetzt über das Fehlen der Augenbrauen, dass sie wegrennt. Elli versucht, sich Augenbrauen zu malen. Aber es gelingt nicht. Verzweifelt schreibt sie eine Suchmeldung, die prompt wirkt. Mit den zurückgekehrten Brauen ist Elli glücklich.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Frau Strubinski hat ein Hutgeschäft und kennt für jeden Kunden den passenden Hut: mal muss der Hut Mut machen, mal muss er besänftigen und manchmal auch Trauer davonfliegen lassen. Mira, die Enkeltochter hilft auch schon im Laden mit und erlernt einige Tricks von Frau Strubinski.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Ein Hauskobold erhält den Besuch einer arg zugerichteten Fee. Sie erzählt Nacht für Nacht so spannend, dass der Kobold, der sich eigentlich vor dem möglichen Zauber der Fee fürchtet, sie bei sich behält und seine Pflichten im Haus vergisst. Die Fee möchte, wie jedes Tier und jeder Mensch, einen Partner finden, Nachkommen haben und schließlich sterben. Erst beim Tod der Großmutter erkennt sie, dass Feen und Kobolde außerhalb der Zeit leben. Zuneigung und Freundschaft sind aber möglich.

Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

“Wenn meine Haare lang wachsen” ist ein wunderschönes Bilderbuch mit phantasievoller Illustration und einer Geschichte, die zum Träumen einlädt.

Helme, Heine

Die Schöpfung. Eine musikalische Erzählung

Helme Heine führt uns in diesem Buch in die Welt der Schöpfung ein. Gott erschafft als Künstler und Handwerker die Welt innerhalb einer Woche. Angefangen vom Himmel und Erde über die Blumen und Tiere bis hin zu Adam und Eva. Von ihren Kindern und Kindeskindern wird schließlich im zweiten Teil des Buches erzählt. Wie es ihren Kindern und Kindeskindern im Laufe des Lebens ergeht, schildert der zweite Teil des Buches. Die Geschichte wird begleitet durch Musik des Komponisten Reinhard Seifried.

Schirneck, Hubert

“Was ist ein Traum?” fragte Jonas

""Was ist ein Traum?"", fragte Jonas. So beginnt eine wundervolle Reise zur Antwort auf diese Frage. Jonas ist ein kleiner Maulwurf, der gleich zu Beginn der Geschichte von seinen Eltern genau das wissen möchte. Jedoch gefällt Jonas nicht, was ihm die Beiden erzählen. Er ist ein wenig traurig und macht sich auf den Weg, um die Antwort selbst zu finden.

Büker, Nicole

Der kleine Engel und die Heilige Nacht

Sehnsüchtig erwarten die kleinen Engel die Neumondnacht, denn dann dürfen sie im gesamten Himmelreich Sternenstaub verteilen. Leider erfasst eine Windböe Mariellas Sternenstab. Der kleine Engel landet auf der Suche nach ihm auf der Erde. Wie gut, dass ihm die Waldtiere bei der Suche helfen. Sie folgen einem hellen Stern und kommen zur Krippe von Bethlehem. Dort erleben sie das Wunder der Heiligen Nacht. Viel Freude!