Henry, Alex

Café Monsterschmaus

Der Autor führt den Leser in ein besonderes Restaurant. Hier gibt es alles was eklig und gruselig ist. Doch es unterscheidet sich von den üblichen Cafés nicht nur durch die Speisen, sondern es hat auch besondere Hausregeln, die alles das erlauben, was sonst in Gaststätten verboten ist. Kleine Fenster und Klappen lassen den Betrachter auch einen Blick in die Küche oder Schränke und Töpfe werfen.

Louchard, Anne

So oder so - Wie schlafen Giraffen

Die im Titel angedeutete äußerst bedeutsame Frage wird im Bilderbuch verfolgt, unterschiedliche Antwortmöglichkeiten werden erkundet und verworfen, bevor die Autorin eine mögliche Lösung des Problems - die wohlgemerkt nicht ganz den sachlichen Zusammenhängen entspricht - präsentiert.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Eine Zeitung lesende Ente - also eine Zeitungsente - stößt auf mysteriöse Nachrichten. Sie geht mit ihren Freunden auf die Suche nach dem Fuchs Dr. Pfennig, der als Täter verdächtigt wird. Der sonderbare Kriminalfall ist mit viel Wortwitz gewürzt, da etliche bildhafte Redewendungen und Begriffe konkret als Bilder und Figuren dargestellt sind.

Dietl, Erhard

Die Pumpernickels

Der kleine Okopogo wünscht sich einen Bruder zum Spielen. Im Monsterlabor vertauscht aber der “liebe” Monsterpapa die blauen Flaschen und was da herauskommt wird in einer lustigen Geschichte erzählt. Verraten sei, dass alle Monster sich etwas anderes vorgestellt hatten. Durch viele tolle Geräusche wirkt alles sehr lebendig und real.

Hasler, Eveline

Hexe Lakritze und die Zauberkugel

Das Lesebuch für das erste Schulalter und das Vorlesebuch für die Vorschule hat die kleine Hexe Lakritze zum Gegenstand, die eine Feier ausrichtet, wozu ihr die anderen Hexen gratulieren. Die Windhexe jedoch stiehlt ihr den Hexenbesen und muss erst durch den Zauberer Zinnobro zurecht gewiesen werden, ehe sie das Diebesgut zurück gibt und ihr von Lakritze verziehen wird.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi wäre gerne genau so mutig wie seine Schwester Mizzi, denn die fürchtet sich angeblich vor nichts. Also bastelt er sich ein Gespenst aus alten Lappen und Farbe, um seine Schwester endlich einmal zu erschrecken. Doch während des Bastelns entsteht ein echtes, lebendiges Babygruselwusel, und das hat sehr viel Blödsinn im Kopf. Das Chaos ist schon vorprogrammiert!

Welsh, Renate

Ohne Vamperl geht es nicht - CD

Vamperls Sohn Purzel lebt nun bei Frau Lizzi, während seine Familie nach Transsilvanien abgereist ist. Doch er ist so ganz anders als sein Vater. Frau Lizzi macht sich große Sorgen, doch Hannes und der Professor helfen in der Not...

Robberecht, Thierry

Super-Albert

Super-Albert wohnt mit seinen Eltern in einem Satelliten. Nach Sonnenuntergang wird er zum Helden und beginnt seine Mission. Er fliegt zur Erde, um gruselige Fantasiemonster einzufangen und unter den Betten der Kinder nach Wölfen und Gespenstern zu suchen. Doch wenn die Nacht zu Ende geht, kehrt er zu seinen Eltern ins Weltall zurück und wird zu einem ganz normalen Jungen...

Robberecht, Thierry

Super-Albert

Super-Albert ist ein kleiner Supermann, der in einem Satelliten wohnt. Er putzt die Sterne und hilft den Kindern auf der Erde, wenn sie nicht schlafen können, indem er ihre Fantasiemonster fängt, Zaubersand verstreut oder Träume schickt. Super-Albert ist zwar ein Held, aber auch ein ganz normales Kind. Er braucht vor dem Schlafengehen auch eine Gutenachtgeschichte und hat im Dunkeln manchmal ein bisschen Angst. Auch Superhelden brauchen Mama und Papa, die sie beruhigen und trösten.

Curtis, Carolyn

Spaziergang mit dem Mond

Nach Einbruch der Nacht entdeckt ein kleiner Junge zusammen mit dem Mond die Welt und das Getier, das nachts unterwegs ist.

Gute Nacht, Carola

Carola hat vor nichts und niemandem Angst. So erschrickt sie auch nicht, als sie nachts eine grauenvolle Stimme im dunklen Zimmer anspricht. Unerschrocken unterhält sie sich mit dem Monsterwesen, dem “Bösen” und kommt zu einer erstaunlichen Feststellung und kann das Wesen zähmen...