Jacobs, Dietmar

Kuno Knallfrosch

Kuno Knallfrosch ist anders als andere Frösche. Er knallt statt zu quaken. Das nervt die anderen Tiere und er muss gehen. Auf seinem Weg trifft er zunächst einen Specht, der gegen Flaschen klopft. Schwuppdiwupp rocken sie gemeinsam und beschließen den Bubalubalu-Club zu finden. Zu ihnen gesellen sich ein Elch, der in Röhren röhrt und ein Hahn, der auf einem Eierschneider Musik macht.

Hilbert, Jörg

Ritter Rost

Ritter Rost geht in den Zirkus und das Burfräulein Bö muss zu Hause bleiben. Im Zirkus treten die erstaunlichsten Fabelwesen auf und wollen beweisen, wer von ihnen der Fabelhafteste sei. Als Koks der Drache dann aber das Zirkuszelt in Brand setzt, genauso wie die Unterhosen des Zirkusdirektors, und der benachbarte Wald von den Flammen bedroht wird, muss Burgfräulein Bö dem Ritter dann doch aus der Patsche helfen...

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker

Die bekannte Erzählung E.T.A. Hoffmanns, die in Verbindung mit Tschaikowskys Ballettmusik weltberühmt geworden ist: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Lieblingsonkel Drosselmeyer einen wunderschönen Nussknacker geschenkt, dessen oberen Kiefer ihr Bruder Fritz jedoch nach kürzester Zeit zerbricht. Mitten in der Nacht erwacht Clara von dem Getrippel unzähliger Mäuse, folgt ihnen in den Salon und ... befindet sich in einem wundervollen Abenteuer.

Zwerger, Lisbeth

Nussknacker

Susanne Koppe erzählt in Kurzfassung E.T.A. Hoffmanns Erzählung vom Nussknacker und Mausekönig nach. Leider geht viel von der Stimmung (z.B. dem Warten auf die Bescherung) in der Kurzfassung verloren, aber anders ist die Geschichte als Kinder-Bilderbuch wohl nicht zu vermitteln. Der Kampf zwischen Nussknacker und den Mäusen und die Geschichte der Prinzessin Pirlipat wird als Geschichte in der Geschichte deutlich. Maries Träume und Nachtgestalten sind wunderbar auf jeder Seite illustriert und greifen gekonnt die kindliche Überlegung, was die Spielzeuge wohl des Nachts machen, auf. Die mangelnde Trenunng von Traum und Wirklichkeit ist schon von Hoffmann gewollt und vermutlich für Erwachsene eher verwirrend als für Kinder.

Beatles, The

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80000 Meilen unter dem Meer und seine Bewohner haben immer ein Lied auf den Lippen, bis die Blaumiesen kommen, sie blau prügeln oder zu farblosen Statuen gefrieren lassen und jegliche Musik verbieten. Im "Yellow Submarine" holt Fred Hilfe aus Liverpool.

Maar, Paul

Paulas Reisen

Konstantin Wecker schildert nach einer musikalischen Einstimmung(aus “Jim Knopf”) auf diese wundersame Traumreise den Inhalt von Paul Maars gleichnamigem Bilderbuch, so dass man dann neugierig die Reisestationen Kugelland, Eckenland, Rotland, Kopfunter-Land und Betten-Land mitverfolgen kann. Berauschende Chöre, Wortspiele und Instrumente begleiten Paulas Reisen, Flucht und Traum.

Göschl, Bettina

Die kleine Hexe Hexefix

Dreizehn Lieder und zwei kleine Gedichte fordern Kinder auf mit zu singen, zu sprechen, sich zur Musik zu bewegen und spielerisch mit Sprache umzugehen.