Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Leprince de Beaumont, Jeanne-Marie

Die Schöne und das Biest

Die Originalgeschichte von „Die Schöne und das Biest“, mit wundervollen Illustrationen von Gabriel Pacheco.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Grytten, Frode

Bettzeit: Papa und das Buch über mich

Ein schönes, fantasievolles Buch übers Vorlesen. Die allabendliche Vorlesegeschichte und das "nicht-schlafen-wollen" verliert sich in den weiten Vorstellungen eines eigenen Buches. Vater und Kind überlegen gemeinsam welche Abenteuer in einem eigenen Buch erlebt werden können, bis es schließlich doch Zeit fürs Schlafen ist. Verbildlicht wird diese Geschichte mit wunderbaren Illustrationen, die die Ideen und Fantasien des Kindes aufgreift und anschauungsvoll darstellt.

Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

In einem schmalen und hohen Haus in dem kleinen Städtchen Sinselböck sammelt ein großer und dünner Mann Geräusche aller Art. Er hat schon 23.747 in Einweckgläsern aufbewahrt, da passiert ein Unglück. Herausfordernder Text für Leseanfänger mit vielen farbigen Bildern dazu.