Schall, Lena

Als die Wellen Wurzeln schlugen ...

Ein textloses Bilderbuch, dass sich auf jeder Doppelseite einem Gegensatz widmet: nass - trocken, still-sacht, kuschelig-kratzig u.s.w. und diesen in einem Bild darstellt, auf dem es jeweils sehr viel zu entdecken gibt, was vom Leser versprachlicht werden soll.

Richter, Christine

Malen mit dem Blauen Reiter

Malen wie im Galopp, schnell und ungestüm! Die Künstler des Blauen Reiters experimentierten mit glühenden Farben und expressiven Formen in einer ungewöhnlichen Bildersprache. In diesem Buch sind viele inspirierende Anregungen und kreative Techniken zu finden, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern können und die Umsetzung auch gelingen lassen. Jeder kann ein Künstler sein! Viel Spaß beim Ausprobieren.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Frau Strubinski hat ein Hutgeschäft und kennt für jeden Kunden den passenden Hut: mal muss der Hut Mut machen, mal muss er besänftigen und manchmal auch Trauer davonfliegen lassen. Mira, die Enkeltochter hilft auch schon im Laden mit und erlernt einige Tricks von Frau Strubinski.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd - Neues von Münchhausen

Alte und neue Geschichten des Lügenbarons Carl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen in kurzen Nacherzählungen und mit zahlreichen Illustrationen.

Bianki, Diego

Wolken-Bilder

In diesem Buch haben Illustratoren aus verschiedenen Ländern sich von den schönsten Fotos zu faszinierenden Wolkenbildern inspirieren lassen. Da kannst du ein Kaninchen als Flugzeugpilot, ein lachendes Gesicht u. a. entdecken. Was siehst du am Himmel? Außerdem erhälst du eine Antwort auf viele spannende Fragen rund ums Thema Wolken.

Janisch, Heinz

EIN GANZ GEWÖHNLICHER MONTAG

Das Buch beschreibt einen Tag von Alfred vom Aufstehen bis zum Schulvormittag. Während für Alfred der Tag damit beginnt, dass er Dinge schweben lassen kann, treibt ihn die Mutter zur Eile an und erklärt ihm, dass es nur ein gewöhnlicher Montag sei.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Heinz Janisch erzählt die Reise eines fliegenden Papierbootes durch die Welt. Jede der 11 Doppelseiten gibt dasselbe Gedicht in einer anderen Sprache wieder.

Eyb-Green, Sigrid

Sieben Semmel Hunger

Weil der kleine Willi “Dreisemmelhunger” hat, sein Vater aber in Dichterlaune ist und nur “Frühstück-Semmelglück” reimt, sorgt der Sohn dafür. Doch bevor es zum Essen kommt, vergeht für den Jungen ein erlebnisreicher Tag.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand eine alte Kamera, bringt den Film zum Entwickeln und kann nach kurzer Zeit die Fotos ansehen. Ihn und uns als Betrachter erwarten Überraschungen, die uns nicht aus dem Staunen herauskommen lassen: geheimnisvolle Unterwasserwelten zwischen Wirklichkeit und Traum, Kinderportraits aus vergangenen Jahrzehnten, rätselhafte Lebewesen. Die Geschichte wird (fast) ganz ohne Worte erzählt, wie bei einem Comic ist die Seite oft in mehrere Bilder unterteilt.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.