Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Es war einmal eine Schnecke, die träumte von einem Haus am Meer. Sie packte ihre Badesachen ein und machte sich auf den Weg. So an die drei Jahre würde sie bis ans Meer brauchen, schätzte sie. Doch ein Riese braucht für die selbe Entfernung nur 77 Schritte...

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Der Lebensraum von Fröschen, Molchen, Libellen, Wasseramseln, Seerosen, Wasserlilien usw. ist auch die Heimstatt von solch zauberhaften Fabelwesen wie Elfen, Nixen, Wasserfeen und Zwergenkönig, - wenn man sich von der geheimnisvollen Schönheit der Natur verzaubern und sich auf die Magie der Fantasiewelt einlässt und die Natur mit Kinderaugen sieht.

Cuno, Sabine

Fridolin, der Super-Papa?

Fridolin heißt der Titelheld und er ist ein Frosch. Mit seinen Freunden, den Bärchen Manfred und Lilly wohnt er im Wald. Ein Sturm fegt ihnen ein Vogelnest vor die Füße, darin liegt ein Ei. Sie bringen den Fund in ihre Hütte, brüten das Ei aus, und ein kleiner Vogel kommt zum Vorschein, den sie nun gemeinsam füttern, pflegen, kleiden, trainieren, ihm verschiedene Dinge bauen, bis der Vogel davon fliegt. Sie suchen ihn und finden ihn bei Hühnern, weil er nach seiner Mama bei Artgenossen sucht.

Lakin, Patricia

Zum Strand

Vier junge Frösche mit Namen Mats, Butz, Lutz und Fratz machen sich auf den Weg zum Strand, und sie haben unterwegs allerlei Hindernisse zu überwinden. Nachdem sie alle notwendigen Utensilien zusammen getragen haben, fahren sie mit dem Tandem los, unterbrechen beim nächsten Park und spielen ausgelassen, verirren sich dann und müssen erschöpft ein Picknick veranstalten, und als sie endlich am Strand ankommen, ist es bereits Nacht und der Mond scheint, aber sie schwimmen trotzdem los.

Lindgren, Astrid

Die Puppe Mirabell und andere Geschichten

In ihren kleinen Vorlesegeschichten erzählt Astrid Lindgreen von kindlichen Phantasien, die sie entwickeln, wenn sie auf sich gestellt sind, von wundersamen Ereignissen, die wirklich nur Kindern passieren können und von besonderen Beziehungen.

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Lesen und Vorlesen geordnet nach den Kategorien *Wundersame Wesen, *Kleine werden groß, *Tolle Tiere sowie *Und wenn sie nicht gestorben sind - geschrieben von den bekannten Kinderbuchautoren Kirsten Boie, Isabel Abedi, Erhard Dietl, Doris Dörrie, Mirjam Pressler, Edith Schreiber-Wicke, Frauke Nahrgang, Tanja Kinkel, Katja Reider, Achim Bröger, Ursel Scheffler, Joachim Friedrich, Ingrid Uebe und Ali Mitgutsch jeweils mit Illustrationen von Cornelia Haas

Preuß, Gunter

Dreie kommen durch die Welt

Es wird erzählt, wie drei weitgereiste Gespenster, die Freunde sind, sich um die heiratswillige Bäckerstochter Ottilie bewerben. Als sie sich individuell darauf vorbereiten, erhalten sie die Nachricht, dass das Mädchen entführt worden sei. Die drei begeben sich zur Behausung eines schwarzen Geistes, besiegen ihn und befreien Ottilie. Sie aber will von ihren Rettern nichts mehr wissen und wirft sich einem anderen an die Brust. Die drei ziehen lachend weiter.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Kokosnuss geht dem Gerücht nach, die Drachen seien vor vielen Jahrtausenden in der Steinzeit geboren worden. Mit seinen zwei Freunden reist er mittels eines Laserphasers über hunderttausend Jahre dorthin zurück, um nach der Wahrheit zu suchen. Man trifft auf Klonk, einen Drachen, der just auf Bärenjagd ist. Über ihn erfahren sie das Geheimnis ihrer Herkunft und sie können befriedigt heim reisen.

Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Grimm, Gebrüder

Das tapfere Schneiderlein

Ein zeit- und kindgemäß aufgemachtes Märchenbuch zum Zuhören und Ansehen, Vorlesen, Selberlesen und Nacherzählen: Wie in einem Film mit Untertiteln sind die Erlebnisse des tapferen Schneiderleins ganzseitig spannend in Szene gesetzt. Die in diesem Bilderbuch dominierende Märchenillustration bevorzugt eine humorvolle Darstellungsweise und fußt auf dem Grimmschen Text, der in verknappter Form substantiell erhalten geblieben ist.