Schirneck, Hubert

Was ist ein Traum?,fragt Jonas

Jonas, selbst ein Traumgebilde, wird von der Frage geplagt, was denn ein Traum wirklich ist und bedeutet. Er fragt sich durch, erhält zwar keine endgültige Antwort, kann aber mit der Erklärung der Mutter, in einen neuen Traum hinübergleiten.

Moost, Nele

Molli Mogel - Kleine Zauberin ganz groß!

Molli zaubert verbotenerweise mit dem “Großen Zauberbuch für Zauberer und Zauberinnen ab 100 Jahre”. Zur Strafe für diese Mogelei muss sie nun den Namen Molli Mogel tragen und bekommt ein Jahr absolutes Zauberverbot. Hält sie sich nicht daran, ist es für immer vorbei mit der Zauberei. Die fiese Tante Trude Täuschung versucht Molli Mogel eine Falle zu stellen und setzt alles daran, Molli zum Zaubern zu bewegen. Mit Hilfe ihrer Freunde kann Molli jedoch widerstehen und schafft es sogar Trude Täuschung in eine freundliche Hexe zu verwandeln, die immer Gutes tun muss.

Kruse, Max

Urmels Lichterbaum im Eismeer

Urmel aus dem Eis und seine Freunde sind auf der Suche nach neuen Abenteuern. So beschließen sie, endlich einmal wieder richtig toll Weihnachten zu feiern, aber wenn man, wie Urmel, auf einer Insel ohne Eis und Schnee direkt unter dem Äquator lebt, kommt keine rechte Weihnachtstimmung auf. Wie gut, dass gerade da ein Hilferuf vom Nordpol kommt. Und auf geht es in die kalten Gefilde, wo gleich ein neues Abenteuer auf die Freunde wartet.

Lucht,

Ein Spatzentraum

Lern-Spielbilderbuch erklärt jungen Betrachtern und Lesern, was man der Nacht alles beobachten kann.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Dem Maikäfer Hr. Sumseman fehlt sein sechstes Bein und nur die Kinder Peterchen und An-neliese können ihm helfen das Bein vom bösen Mondmann zurückzuholen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise bekommen sie Hilfe von vielen Freunden wie dem Sandmann, Naturgeistern und der Fee der Nacht.

Rieckhoff, Sibylle

Charlotte Wunderbar

Lulu, ein Mädchen im Grundschulalter, bekommt zu Weihnachten ein Schwein namens Charlotte geschenkt. Es sieht im ersten Moment wie ein gewöhnliches Schwein aus. Als Paula, die sowieso immer im Mittelpunkt der Klasse steht, tolle neue Schuhe an hat und Lulu sie sich auch wünscht, entdeckt sie, dass Charlotte mit dem linken Auge zwinkert und den Wunsch ihr erfüllen kann. Ab diesem Zeitpunkt wünscht sich Lulu die verschiedensten Dinge, wie zum Beispiel: groß sein, wie eine Prinzessin aussehen, Diener, die sie bedienen müssen, usw.. Doch alle Wünsche werden irgendwann wieder normal und ihre Rivalin Paula steht wieder bei den Klassenkameraden im Mittelpunkt. Durch diese vielen Wünsche hatte Charlotte viel zu tun und kann kaum noch schlafen. Eines Tages wird es dem Schwein einfach zu viel und spielt Lulu einen heilsamen Streich. Von diesem Ereignis an möchte Lulu nur noch Lulu sein.

Lionni, Leo

Frederick

Während sich die anderen Mäuse durch das Sammeln von Nahrung auf den Winter vorbereiten, sammelt Frederich Farben, Wörter und Sonnenstrahlen. Und als die Vorräte verbraucht und der Winter immer noch kalt und unbarmherzig wütet, weiß Frederick die Mäuse in sein Phantasieland zu führen, sich die Sonnenstrahlen vorzustellen und die bunten Farben und aus den Wörtern zaubert er wundervolle Geschichten.

Marzollo, Jean

Ich sehe was ... Schatzsuche

Spannende Suchbilder, die zu immer neuen Entdeckungen führen: gezielt suchen, konzentriert schauen und garantiert finden. Oder einfach den Blick schweifen und die Fantasie spielen lassen.

Boie, Kirsten

Verflixt - ein Nix

Der kleine Geist Nix bringt die Familie und die Freunde des Jungen Jonathan durcheinander.

Der Brabbelback

Sechs Strophen "Jabberwock" aus "Alice in Wonderland" werden in einer hervorragenden deutschen Übersetzung skurril bebildert.

Carroll, Lewis

Der Brabbelback

"Jabberwocky", der englische Nonsens-Reim von Lewis Carroll wird hier gelungen ins Deutsche übertragen und mit Illustrationen von Joel Stewart zum Leben erweckt.