Grimm, Brüder

Schneewittchen

Schneewittchen - dieses Märchen kennt wohl jeder! Aber ist es schon ein alter Hut? Wohl kaum, denn es lässt schier endlos Raum für die persönlichen Fantasien der Menschen. Den unzähligen Ausgaben, die den grimmschen Märchenstoff verarbeiten, fügt Quentin Greban eine weitere hinzu. Und nicht umsonst, wie man bei der Lektüre schnell erkennt.

Grimm, Brüder

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Das bekannte Grimm'sche Märchen wird hier als Bilderbuch mit Bildern der japanischen Künstlerin Keiko Kaichi neu präsentiert.

Strugholz, Nina

Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Wer kennt sie nicht, die wichtigen Begleiter der Kindheit, die Märchen. Märchen stellen für viele Kinder eine erste und eindringliche Begegnung mit Literatur und poetischer Sprache dar. Nina Strugholz legt hier eine Auswahl vor, die beliebte Märchen unterschiedlicher Herkunft in einem Band vereint. Illustriert wurden sie von Günther Jakobs.

Sgarlata, Margherita

Der Drache mit den 7 Köpfen

Sieben Prinzessinnen - sieben Ritter - sieben Drachenköpfe und ein König. Das ist das Material das man braucht, ein Märchen zu erfinden. Und dass am Ende die Hochzeiten stehen - sieben an der Zahl - ist nur die logische Konsequenz. Wie es aber dazu kommt und was es für die Helden zu erleben gibt, erzählen Margherita Sgarlata und Riccardo Francaviglia in ihrem neuen Bilderbuch "Der Drache mit den 7 Köpfen".

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Der Lebensraum von Fröschen, Molchen, Libellen, Wasseramseln, Seerosen, Wasserlilien usw. ist auch die Heimstatt von solch zauberhaften Fabelwesen wie Elfen, Nixen, Wasserfeen und Zwergenkönig, - wenn man sich von der geheimnisvollen Schönheit der Natur verzaubern und sich auf die Magie der Fantasiewelt einlässt und die Natur mit Kinderaugen sieht.

Lindgren, Astrid

Die Puppe Mirabell und andere Geschichten

In ihren kleinen Vorlesegeschichten erzählt Astrid Lindgreen von kindlichen Phantasien, die sie entwickeln, wenn sie auf sich gestellt sind, von wundersamen Ereignissen, die wirklich nur Kindern passieren können und von besonderen Beziehungen.

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Preuß, Gunter

Dreie kommen durch die Welt

Es wird erzählt, wie drei weitgereiste Gespenster, die Freunde sind, sich um die heiratswillige Bäckerstochter Ottilie bewerben. Als sie sich individuell darauf vorbereiten, erhalten sie die Nachricht, dass das Mädchen entführt worden sei. Die drei begeben sich zur Behausung eines schwarzen Geistes, besiegen ihn und befreien Ottilie. Sie aber will von ihren Rettern nichts mehr wissen und wirft sich einem anderen an die Brust. Die drei ziehen lachend weiter.

Grimm, Gebrüder

Das tapfere Schneiderlein

Ein zeit- und kindgemäß aufgemachtes Märchenbuch zum Zuhören und Ansehen, Vorlesen, Selberlesen und Nacherzählen: Wie in einem Film mit Untertiteln sind die Erlebnisse des tapferen Schneiderleins ganzseitig spannend in Szene gesetzt. Die in diesem Bilderbuch dominierende Märchenillustration bevorzugt eine humorvolle Darstellungsweise und fußt auf dem Grimmschen Text, der in verknappter Form substantiell erhalten geblieben ist.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.