Niemann, Christoph

Ich wünsche mir

Ein Geschenk ist eine feine Sache – im besten Fall von Herzen. Aber was los es aus? Und was ist das Ziel dabei? Hier wird dem Moment des Auspackens viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Dietl, Erhard

Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing

Als die Olchi-Familie ein neues Zuhause sucht, landet sie mit ihrem fliegenden Drachen Feuerstuhl in Schmuddelfing, einem hübsch-beschaulichen Ort –mit einer großen, stinkenden Müllhalde. Das ist genau richtig für sie, denn sie sind grün und sie lieben Müll: Die Olchis sind superstarke, gut gelaunte Wesen, die am liebsten im Schlamm baden – und sich dabei pudelwohl fühlen! Für die Olchis ist die Müllhalde von Schmuddelfing der am herrlichsten stinkende Ort und gleichzeitig ihre Speisekammer, denn sie essen Müll. Zeitgleich tüftelt der elfjährige Max gemeinsam mit dem genial-verrückten Professor Brausewein und dessen Nichte Lotta an einer Maschine, dem Destinkomaten, der den Müllgestank aufsaugen und neutralisieren soll – aber noch nicht so richtig gut funktioniert. Mit dem Einzug der Olchis scheint die geniale Lösung gefunden worden zu sein. Allerdings will der skrupellose Bauunternehmer Hammer die Müllhalde durch einen Wellness-Tempel ersetzen. Gemeinsam mit den Olchis entwickeln die Kinder einen erfolgreichen Plan, diese Pläne zu verhindern.