Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sammlung von 21 bekannten und weniger bekannten Märchen, die sich auf das Wünschen und Verwandeln beziehen.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sibylle Sailer hat Märchen und Geschichten gesammelt, die von ganz besonderen Mächten erzählen. Die Macht der Wünsche und des Zaubers. Klassische und moderne sowie bekannte und unbekannte Texte, Märchen und Erzählungen finden sich in dieser umfangreichen Sammlung.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

In diesem modernen Märchen ‘Die Prinzessin’ erlebt der Zuhörer oder Leser mit, wie sich die Prinzessin beim Tennis-Game viele blaue Flecken zuzieht. Ihr trotteliger Diener Wolf lässt sie trotz Schmerzen und dauernden Läutens immer wieder lange warten. Er weiß nicht, dass es Apotheke und nicht Aplotheke heißt und er den Weg dorthin nicht kennt. Ob so die Prinzessin ein Mittel gegen die blauen Flecken bekommt?

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 2

Prinzessin Schlotterinchen schlottert immer noch. Also muss der Weise Jau-Jau noch mehr Geschichten erzählen, die mutig und stark machen. Und selbst der kritische König möchte gerne noch mehr Geschichten hören.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 1

Auf der kleinen Insel Pauranien lebt der König mit seiner Tochter Pauranella. Eines Tages beginnt die ängstliche Prinzessin einfach an zu schlottern - sie kann gar nicht mehr aufhören und die Bewohner des Königreichs nennen sie nur noch Schlotterinchen. Der König weiß sich keinen Rat und lässt den Weisen Jau-Jau holen, doch der hilft seiner Tochter ganz anders, als er es erwartet hat: mit Geschichten!

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Alle Möwen heißen Emma. Bis auf eine. Die heißt Alexandra. Und ist die Freundin von Johann, dem Leuchtturmwärter auf den Hummerklippen. Beide lieben es, Geschichten zu erzählen. Und das machen sie so gut, dass so einiges passiert, was sonst nicht passiert wäre! (Rückseite Buch)

Fühmann, Franz

Von A bis Z. Ein Affenspaß für Alfons

Zoodirektor Zacharias Zappelbein muss für den achten Geburtstag des Affen Alfons eine Geburtstagsfeier organisieren - denn alle seine Tiere möchten dem lustigen und beliebten Affen gerne etwas wie im Zirkus aufführen. Aber wie soll er allen Bewohner seines Zoos gerecht werden? Schließlich ist Herr Zappelbein Direktor eines der größten Zoos der Welt mit jeweils hunderttausend großen, mittleren und kleinen Tieren.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus. Gedichte für Kinder

Herr Robert Kopf hat Ärger mit einem verliebten Wiedehopf; eine Leseratte ohne Buch trifft auf einen Bücherwurm, der ganz viele davon hat; ein Engel ist schlecht drauf und benötigt Zuspruch von demjenigen, auf den er aufpassen soll; Herr Sisyphos ist das Steinerollen leid - von diesen und anderen Kuriositäten erzählt Peter Maiwald in seinen Gedichten für Kinder.

Stiefenhofer, Martin

Wir reisen ins Geschichtenland

In dem Buch "Wir reisen ins Geschichtenland" sind 24 verschiedene Geschichten von mehreren Autoren zusammengefasst. Es handelt sich um Fantasiegeschichten, Tiergeschichten und Geschichten aus der Erfahrungswelt der Kinder. Jede Geschichte ist mit mindestens einem farbigen Bild versehen, das sich auf den Textinhalt bezieht.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker

Die bekannte Erzählung E.T.A. Hoffmanns, die in Verbindung mit Tschaikowskys Ballettmusik weltberühmt geworden ist: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Lieblingsonkel Drosselmeyer einen wunderschönen Nussknacker geschenkt, dessen oberen Kiefer ihr Bruder Fritz jedoch nach kürzester Zeit zerbricht. Mitten in der Nacht erwacht Clara von dem Getrippel unzähliger Mäuse, folgt ihnen in den Salon und ... befindet sich in einem wundervollen Abenteuer.

Giordano, Mario

Der Mann mit der Zwitschermaschine

Wenige Bilder (20), wenige Sätze und Fotos und ein sehr knapper Kommentar zum Leben und Arbeiten Klees in einer Sprache, die auch Vorschulkinder schon verstehen, kommen dem Leben und den Bildern Paul Klees sehr nah. Eine quadratische Schablone ermöglicht es, Ausschnitte aus den Bildern zu suchen.