Lakomy, Reinhard

Der Traumzauberbaum. Geschichtenlieder

“Der Traumzauberbaum” ist ein bunt illustriertes Liederbuch, dessen Songs eigene Geschichten erzählen.

(Hrsg.), Strich

Das große Märchenbuch

Einen Schatz von hundert Märchen birgt dieses Buch. Altbekannte Volksmärchen der Brüder Grimm und die vertrauten Märchen Hans Christian Andersens, Ludwig Bechstein und von Peter Hebel sind ebenso vertreten wie Volksmärchen aus anderen Ländern Europas und zahlreiche wenig bekannte Kunstmärchen.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Maar, Paul

Der tätowierte Hund

Als ein Löwe mitten im Urwald einen nackten, über und über tätowierten Hund trifft, ist er natürlich neugierig, was hinter den vielen Bildern steckt. Für ein Leberwurstbrot verrät der Hund nicht nur, dass sich hinter jedem Bild eine Geschichte verbirgt, sondern erzählt sogar einige davon.

Madonna,

Die Abenteuer von ABDI

Märchenbilderbuch, das orientalisch anmutet und von einem kleinen Jungen ABDI erzählt, dem wundersame Mächte zur Seite stehen.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sammlung von 21 bekannten und weniger bekannten Märchen, die sich auf das Wünschen und Verwandeln beziehen.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

In diesem modernen Märchen ‘Die Prinzessin’ erlebt der Zuhörer oder Leser mit, wie sich die Prinzessin beim Tennis-Game viele blaue Flecken zuzieht. Ihr trotteliger Diener Wolf lässt sie trotz Schmerzen und dauernden Läutens immer wieder lange warten. Er weiß nicht, dass es Apotheke und nicht Aplotheke heißt und er den Weg dorthin nicht kennt. Ob so die Prinzessin ein Mittel gegen die blauen Flecken bekommt?

Janosch,

Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage

Der Sammelband "Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage" von Janosch enthält den Untertitel "Die allerbesten Geschichten, Bilder und Gedichte aus 50 Jahren". Er ist ein "Muss" für alle Liebhaber des Autors "Janosch". Im Inhaltsverzeichnis kann der Leser aus 27 verschiedenen Texten auswählen, welchen er zuerst noch einmal lesen möchte. Dazu gibt es Anmerkungen aus welchem Buch der jeweilige Text und die jeweiligen Zeichnungen stammen.

Jumbo Neue Medien und Verlag,

Die schönsten Gedichte für Kinder

Wer kennt sie nicht, die Geschichte über Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland? Dieses Gedicht und viele andere finden einen Platz auf dieser Hör-Cd. Gesprochen werden die Texte von hochkarätigen Schauspielern.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Dem Maikäfer Hr. Sumseman fehlt sein sechstes Bein und nur die Kinder Peterchen und An-neliese können ihm helfen das Bein vom bösen Mondmann zurückzuholen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise bekommen sie Hilfe von vielen Freunden wie dem Sandmann, Naturgeistern und der Fee der Nacht.