Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Das neu inszenierte WDR-Hörspiel "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" besteht aus 3 CDs. Jeder kennt den Klassiker und dennoch ist dieses Hörvergnügen ein Genuss für Kinder und Erwachsene. Das akkustische Vergnügen des Zuhörens ist ein Erlebnis für Groß und Klein, bei dem erkennbar ist, mit wieviel Freude das gesamte Ensemble bei der Arbeit war.

Ulbricht, Arne

Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Luna, 7 Jahre alt, mag ihre Eltern eigentlich sehr, auch wenn sie nicht versteht, warum diese so viel arbeiten müssen, statt sich auf ihr Kind zu konzentrieren. Wird das besser, wenn Mutters Handy verschwindet? Aber Luna weiß: Wenn es darauf ankommt, kann sie auf ihre tollen Eltern zählen!

Ulbricht, Arne

Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Luna ist ein ziemlicher Wirbelwind, denn mit ihrer klugen und manchmal frechen Art wirbelt sie das Leben ihrer Familie ganz schön durcheinander. Dabei erlebt sie allerhand zum Beispiel in der Schule oder am Flughafen.

Linschinger, Maria

Herr Pomeranz lernt lachen

Lachen muss man doch nicht lernen, werden manche Kinder denken, wenn sie den Titel dieser Erzählung hören. Aber Herr Pomeranz muss es lernen. Sein Leben ist so gleichförmig, sein Wesen so unauffällig mittelmäßig - da hat das Unerwartete, das Ulkige, das uns zum Lachen bringt, keinen Platz.

Janosch,

Schnuddels gute Nacht-Geschichten

Schnuddel ist ein liebenswertes kleines Wesen, kleiner als eine Maus, aber viel größer als eine Mücke. Er erlebt eine Reihe von spannenden Abenteuern im Kreis seiner Familie und seiner Freunde.

Janosch,

Du lieber guter Hasenvater

Drei sehr unterschiedliche Hasengeschichten des bekannten Autors. Mal zeigt sich die gutgläubige Dummheit der Hasenkinder, die sie das Leben kostet. Mal zeigt sich die Schlauheit eines kleinen Hasen dem Fuchs gegenüber. Schließlich erzählt eine Geschichte vom einfältigen Hasen Baldrian, der es auf unerklärliche Weise schafft, König im Karnickeldorf zu werden.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Im Buch studieren kluge Mäuse an einer Mäuseuniversität. Neugierig studieren sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der neue Studien-Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors will er diesen Schatz bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erstaunen wird...

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

Leubner, Ulrike

Zwergenland ist zwar nicht groß...

Zwergenland ist zwar nicht groß, aber kunterbunt. Da gibt es Pupshausen, Farbental, Beerenwalde, Trampelwitz, Hüpfhausen und noch viele andere Orte. Da gibt es Geschichten, warum die Stinkhausener stinken, wie Wursthausen zu Gemüse kam oder wie die Dachwitzer die große Trockenheit besiegten.

Callsen, Henning

Auch ein Eisbär geht zur Schule

Für Pinguine ist alles noch ganz neu und fremd am Nordpol. Kein Problem, denkt Papa Eisbär und will dem neuen Familienzuwachs zeigen, wie man ein richtiger Eisbär wird. Aber das ist schwieriger als gedacht. Wer dann alles in die Eisbärenschule bestellt wird, überrascht bestimmt.

Young, Amy

Ein EINHORN für Greta

Eine Einhorn Geschichte, die eigentlich keine Einhorn Geschichte ist und eine kleine Greta, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein himmelblaues Einhorn, mit einem rosa Schweif und einer rosa Mähne, dass sie „Drops“ nennen wird. Dieses Bilderbuch zeigt ganz viele süße Momente und eine Geschichte über die man nur lachen kann. Greta kauft sich ein Einhorn für 0,25 Cent und ist darüber mehr als glücklich. Sie stellt sich viele Ereignisse vor, die sie mit ihrem Einhorn Drops unternehmen will. Doch als das Einhorn bei Greta ankommt merkt Greta schnell, dieses Einhorn entspricht ganz und gar nicht ihrer Vorstellung.

Luhn, Usch

Ein magisches Rotkehlchen

Luna, die Tochter eines Försters, liebt Tiere über alles. Um so entsetzter ist sie, als im Wald Vogelfallen entdeckt werden und auf dem Hof der Schmidts ein Kaninchen verschwindet. Schnell meint Luna den Missetäter zu kenne: Casper, der neue Mitschüler. Und da sie die Sprache der Tiere versteht, kann sie mit deren Hilfe das Rätsel lösen.