Dunker, Kristina

Vorhang auf für Flip

Auf der Reise im Korb ihrer Puppenmutter, der Puppenspielerin, reisen neun handgefertigte Puppen zu einer Aufführung an eine Grundschule. Leider geht es der Puppenspielerin gar nicht gut. Wenn sie das Puppenspiel absagt, kann sie kein Geld verdienen! Da übernehmen die Puppen das Spiel. Ihre Texte haben sie fleißig gelernt und führen den Auftritt durch einige Pannen selbständig zu einem glücklichen Ende.

Dunker, Kristina

Vorhang auf für Flip!

Als die Puppenspielerin plötzlich krank wird, müssen die Kasperpuppen alles selbst in die Hand nehmen. Mit Können und Improvisation begeistern die gestandenen Puppen und auch die Neulinge ihre kleinen Zuschauer.

Dunker, Kristina

Vorhang auf für Flip!

Eine Puppenspielerin, die eine ganz besondere Beziehung zu ihren liebevoll selbst hergestellten Puppen hat, fällt unmittelbar vor der Theateraufführung in einer Grundschule wegen Krankheit aus. Wie ist die Situation zu retten? Die Puppen nehmen die Regie des Stückes selbst in die Hand und begeistern mit ihrem Auftritt die Kinder. Aber so etwas kann gar nicht möglich sein, oder doch?

Lebourg, Claire

Unterwegs mit Söckchen

Da genießt man das Meeresrauschen und plötzlich...ist alles anders!

Fickel, Florian

Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten

Die Geschichte erzählt von Tiger und Bär, die eine Nachrichtenmaschine erfinden, damit sie sich mit ihren Freunden Botschaften schicken können.

Gygax, Daniel R.

Moonah Mondstrolch

In dieser Geschichte für Kinder im Alter ab drei Jahren erlebt das Mondstrolchmädchen Moonah ein spannendes Abenteuer.

Bohlmann, Sabine

Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge

In der Maiglöckchenstraße summt und brummt es denn Frau Honig ist fortan das Kindermädchen der Familie Kramer gemeinsam mit all ihren Bienen! Und Sie kommen wie gerufen.

Klugscheißer, Kiki

Käpt*in Rakete

Auf dem Kahn Wackelzahn // treibt Käpt*in Rakete voran. // Sie kämpft um Teddy ohne Scham // und legt das Schiff mutigen Schrittes an. // Menschenrechte sollen verstanden werden // von jedem Mann hier auf Erden.

Marx, André; Pfeiffer, Boris

Ab ins Freibad!

Ein Erstlesebuch für alle Jungs und Mädchen, die Tiere mögen und gerne auch mal ein bisschen Quatsch machen.

Guner, Emi

Nina. Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten

Ninas Eltern sagen, sie sei das wunderbarste Kind auf der Welt. Doch das möchte sie gar nicht sein. Entweder möchte sie ein ganz normales Mädchen sein oder - noch besser: der gefährlichste Schneeleopard der Welt. Immerhin bekommt sie an ihrem getauschten Geburtstag einen Plüschschneeleoparden geschenkt. "Schneeweißchen" begleitet sie während der letzten Monaten als Kindergartenkind auf Schritt und Tritt. Doch kann man Plüschtiere auch noch bei sich haben, wenn man schon ein Schulkind ist?

Guner, Emi

Nina - Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten

Nina kommt bald in die Schule. Noch geht sie in den Kindergarten und dort erlebt sie in ihrem letzten Jahr so einiges. Aber auch außerhalb der Kita ist viel los. Sie übernachtet das erste Mal bei einer Freundin, lernt schwimmen und feiert einen besonderen Geburtstag. Ein Buch gemacht für alle Kinder, die den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind meistern. Gut zum Vorlesen und nah am Alltag der Kinder.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Schröder, Patricia

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm

Paolina ist reif für die Schule und zwar natürlich am liebsten mit ihrem Freund Ben. Beide haben ihren letzten Tag im Kindergarten mit Übernachtung und der hat es noch ganz schön in sich. Paolina ist entsetzt, als sie hört, dass Ben vielleicht nicht in die Schule gehen kann, denn dort muss man stillsitzen und zuhören können. Da schmiedet Paolina einen geheimen Einschulungsplan.

Schröder, Patricia

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm

Der Wackelzahn ist das untrügliche Zeichen dafür, dass ein Kind bald in die Schule kommt; und so geht es auch Paolina. Doch bis zum ersten Schultag, heißt es erstmal Abschied nehmen aus dem Kindergarten und vor allem einen Plan schmmieden, damit auch ihr bester Freund Ben eingeschult wird.