Thomas, Isabel

Das große Buch der Gute Nacht Fragen für neugierige Kinder

Ungefähr 200 ungewöhnliche, originelle Fragen werden in diesem Buch für neugierige Kinder beantwortet.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

„Der Garten meiner Baba“ ist eine zugleich berührende wie wichtige Bilderbucherzählung, die im Zusammenspiel von Bild und Text vieles nur andeutet und so Rezipierende zu tiefgehenden inneren wie äußeren Aushandlungsprozessen einlädt, die wiederum hohes individuelles, soziales und kulturelles Bedeutungspotenzial bergen.

Manzau-Feddern, Katinka

Ophelia träumt vom Mond

Wie kommt eine kleine Hummel zum Mond? Genau das fragt sich die kleine Hummel Ophelia. Egal was sie sich überlegt, ihr Schneckenfreund Helge scheint von nichts überzeugt zu sein. Doch Helge wird sich irren und bei Ophelia entschuldigen. Wie hat sie das wohl hingekriegt? Erfahre es in diesem Buch!

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Mauern, Ziegelsteine, ein wütender und zugleich verängstigter Bürgermeister und ein kleines Mädchen. Wie passt das zusammen? Erfahre es hier und lerne eine Geschichte kennen, die zeigt, dass schon die kleinsten in unserer Gesellschaft ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erwirken können.

Bednarek, Justyna

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken)

Wer hat sich nicht auch schon einmal gefragt, warum nach dem Waschen häufig nur einzelne Socken zu finden sind? Wo wohl die jeweils andere geblieben ist? Das Buch klärt auf und erzählt 10 Sockenabenteuer.

Stöckel, Reinhard

Ein wildes Schwein mit Namen Wilfried

Eine herrlich erzählte und sehr lehrreiche Geschichte (ohne Zeigefinger) zeigt das gar nicht schöne Leben der Hausschweine und wie es immer wieder Kollaborateure um des eigenen Vorteils willen gibt. Kongenial illustriert.

Marshall, Anna

Wolkenknopf

„Wolkenknopf“ ist eine feinfühlige Geschichte über die verträumte Liah, die mit ihrer Mutter aus einem fernen Land nach Deutschland gekommen ist. Durch die Sprachbarriere ist Liah einsam und sehnt sich nach ihrer Heimat mit ihren zwei Katzen. Eines Tages trifft Liah Kitty aus der Nachbarschaft, mit der sie sich anfreundet und von ihr Wörter der neuen Sprache lernt. Die Geschichte über Sehnsüchte, Einsamkeit, Hemmnisse erzählt von der Kraft der Freundschaft und malt eine Traumwelt, in der alle Sprachbarrieren überwunden sind.

Casey, Dawn

Wir warten auf Weihnachten mit den schönsten Wintergeschichten aus aller Welt

Dieser Märchenband vereint 18 Geschichten aus der ganzen Welt rund um den Winter und kombiniert sie mit bunten Bildern, die jungen Leserinnen und Lesern jede Menge Details zum Staunen bieten.

Nonnast, Britta

Henriette rockt die Halle. Schulhündin im Einsatz.

Endlich ist er da, der Sporttag. Doch plötzlich herrscht Unruhe. Die Halskette der gemeinen Rektorin ist verschwunden. Kann Hündin Henriette den Diebstahl aufklären?!

Sillaste, Kertu

Der schönste Rock der Welt

Hoch im Norden lebte einst ein Mädchen namens Marie. Sie nähte für ihre Schwester den schönsten Rock der Welt. Und plötzlich sehnten sich alle im Dorf nach so einem wundervollen Rock...