Dietl, Erhard

Die Olchis- die schönsten Schmuddelgeschichten

Die Olchis wohnen auf einer Müllkippe in Schmuddelfing. Dort ist immer was los! Sei es im Zoo, beim Fußball oder auf See, viele spannende Abenteuer erleben die putzigen Gestalten. Manchmal gibt es aber auch Ärger mit dem blauen Nachbarn oder dem faulen König

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege

Die grummelige Spinne Karl-Heinz und sein bester Freund, die Fliege Bizzy, werden aus ihrer Stube während des Frühjahrsputzes vertrieben. Sie müssen sich nun im angrenzenden Garten eine neue Bleibe suchen, was mit so manchen Hindernissen verbunden ist.

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege!

Die grummelige dicke Kreuzspinne Karl-Heinz und die quirlige Stubenfliege Bisy verbindet eine besondere Freundschaft. Gemeinsam leben sie im Spinnennetz im warmen Wohnzimmer. Mit dem Frühling werden sie von Besen und Staubsauger in der Garten vertrieben. Dort begegnen sie allerlei Getier, wie zum Beispiel den Ameisensoldaten oder den hilfsbereiten Kellerasseln und erleben so einige Abenteuer.

Nünnerich, Wilhelm

Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Kapitän Flitschauge hat gerade seine Mannschaft wegen Meuterei auf der "Sturmhölle" über Bord geworfen, als sein Schiff gerammt wird. Einmal von einem Riesensuppenkessel mit einem dürren Kerl darin und von einer Holzplanke mit einem dicken Menschen drauf. Er nimmt beide an Bord und in seine neue Mannschaft auf. Zusammen erleben sie verrückte und spannende Abenteuer, denn es prallen drei grundverschiedene Charaktere aufeinander.

Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Mama und Papa Eisbär machen sich große Sorgen. Denn ihr Sohn Pelle hat zu nichts Lust. Sogar Robben mit Schneebällen zu bombardieren macht ihm keinen Spaß. Das weiße Walross rät Papa Eisbär, einen Singvogel aus dem Süden zu holen. "Kein Problem", sagt Papa Eisbär. Zwar kennt er sich mit Vögeln (und dem Süden) nicht besonders gut aus, dennoch macht er sich entschlossen auf den Weg. Er reist nach Island, Afrika und sogar zum Südpol. Doch kann ein Vogel, der trillert, trällert und tiriliert, den kleinen Pelle tatsächlich wieder gesund machen? Oder fehlt ihm etwas ganz anderes? Vielleicht nur jemand zum Spielen?

Schmachtl, Andreas

Tilda Apfelkern. Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln

Ein ungemein wichtiger Herr vom Fremdenverkehrsamt kommt in das kleine Dorf zwischen den Hügeln. Er will das schönste Dorf an der Küste finden. Alle Dorfbewohner wollen ihr Dorf von der besten Seite zeigen, und ein emsiges Treiben beginnt.

Leaf, Munro

Ferdinand der Stier

Ein Stier, der nicht kämpfen will, kommt durch Zufall in die Stierkampfarena und bringt den Matador zur Verzweiflung.

Olshan, Matthew

Ballonfahrt mit Hund

Das Buch beschreibt auf kindgerechte, historisch annähernd korrekte Weise den Ablauf der ersten Ballonfahrt über den Ärmelkanal.

Schütze, Andrea

Maluna Mondschein- Der Zauberwald feiert

Der Zauberwald feiert und Maluna Mondschein nimmt uns mit auf eine Reise in ihr träumerisches Reich. Viele uns völlig unbekannte Feste stellt uns die kleine Fee in dem neuen Buch vor. Maluna erzählt vom großen Schokoladenfest, von der Geburt eines kleinen Drachens und sogar an einer Hochzeit dürfen wir teilnehmen. Träumerisch erzählt und gemalt bietet das Buch alles für eine Gute Nacht.

Butchart, Pamela

Eine Klasse für sich

Langeweile gibt es in dieser Klasse niemals. Mit viel Phantasie peppen sie auch den alltäglichsten Schultag auf. Im Schwimmunterricht entdecken die Kinder angeblich einen Hai im Schwimmbecken und der Knochen im Schulgarten stammt sicherlich von einem riesigen Dinosaurier. Etwas mehr Glück hat die Sportlehrerin Frau Roth. Mit ihrem tollen Schwungtuch kann sie alle gemeinsam begeistern. Es schadet ja nichts, wenn die Schüler denken, es wäre ein großer, bunter Fallschirm.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist erst fünf, sie kann aber bereits eine ganze Menge: Gedichte aufsagen, Deutsch und Persisch sprechen, sich alleine anziehen… Doch trotzdem nehmen ihre Freunde aus dem Kindergarten sie niemals mit, „Knirps“ nennen sie Ayda, weil sie so klein ist. Also zieht Ayda allein los und trifft den Bären und den Hasen – der Beginn einer großen Freundschaft…