Kern, Judith

Mein Pony Lotte

In dem Buch “Mein Pony Lotte”, von Judith Kern, erzählt ein kleines Mädchen namens Lilly die Geschichte von ihrem Pony Lotte und wie Freunde wurden.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel lebt auf einem Bauernhof mit vielen anderen Hühnern zusammen. Eines Tages landet sie nach einem Streit mit den Puten Ete und Petete auf dem Zaunpfosten, verliert das Gleichgewicht und purzelt über den Zaun. Sie landet auf der anderen Seite des Bauernhofs in der großen weiten Welt, die sie nicht kennt und deren Gefahren sie nicht abschätzen kann. Und so beginnt ihr großes Abenteuer. Sie lernt die Möwe Gräten-Käthe und die Ratte Herr Klautermann kennen. Die sind ihr zuerst mal nicht freundschaftlich zugetan und wollen sie loswerden. Aber da haben sie den Mut und die Willenskraft von Trudel Gedudel unterschätzt und erleben eine Überraschung nach der anderen.

George, Kallie

Rettung für den Babyphönix

Seit dem Sommer arbeitet Feli in der Villa der Zaubertiere. Aber das ist ein Geheimnis, denn nicht magische Wesen können mit Magie oft nicht umgehen. Feli scheint da jedoch eine Ausnahme zu sein... obwohl irgendwie wird sie in diesem Band auch leicht magisch und das wird echt zum Problem für die Tiere, ganz besonders für den Phönix, der aus der Asche wieder aufsteigen soll. Dabei dachte Feli eigentlich die ganze Zeit, Oliver, der Neue, der Experte, er wäre das Problem.

Baltscheit, Martin

Löwenfreunde leben länger

Der Löwe fröhnt einer neuen Leidenschaft: Kunststücke üben mit der talentierten Raupe. Handstand, Kopfstand, Purzelbaum und noch dazu tüchtig futtern, der Löwe ist völlig verzückt. Am Abend bettet er seine kleine Akrobatin in ein kuschliges Schlafnest. Doch am nächsten Morgen ist die Raupe ... tot!

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Hach, Lena

Leander Linnens Wunderladen: 24 +1 weihnachtliche Vorlesegeschichten

Leander Linnen gehört ein Trödelladen, den die unterschiedlichsten Menschen aufsuchen, um zu stöbern oder gezielt nach Dingen zu suchen. Der freundliche Verkäufer bleibt zurückhaltend, denn er weiß, dass jeder, wenn auch mit Hilfe von etwas Magie, in seinem Laden fündig wird und das Geschäft bereichert verlässt. Hinter dem älteren Mann mit dem weißen Rauschebart scheint doch mehr zu stecken, als es den Anschein hat...

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Der Schriftsteller hat keine Idee. Da setzt er sich auf sein Rad und fährt einfach los. Plötzlich spricht ihn unvermittelt jemand an. Doch wer? Das will er herausfinden, als er nur noch ein farbiges Etwas um die Ecke biegen sieht. Und schon geht das Abenteuer los, denn er trifft die Ciraptorin, der er das Radfahren beibringt und schließlich mit ihr so einiges erlebt bis er wieder Zuhause ankommt.

Hoëcker, Bernhard; von Mühlenfels, Eva

Das Katzenhuhn. Geschichten von einem sehr besonderen Bauernhof

Huhn Timme möchte gerne eine Katze sein, damit die anderen Tiere ihn ernster nehmen. Als Katzenhuhn wird er schließlich zum Held seines Bauernhofs. Eine leichte, fantasievolle Geschichte für junge Leser:innen, die ganz sanft auch die Frage nach Identität stellt und was jemanden besonders machen kann.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit