Hennig, Dirk

Duden Leseprofi – Mit Bildern lesen lernen: Der geheimnisvolle Zauberhut

Bilder ersetzen Hauptwörter: Erster (Mit-)Lesespaß für Kinder ab 4 Jahren

Hennig, Dirk

Der geheimnisvolle Zauberhut, Mit Bildern lesen lernen

Ein Zauberhut fällt vom Himmel und der kleinen Maja auf den Kopf. Drei Geschichten erzählen ihre Abenteuer, die Zauberei und Erlebnisse mit märchenhaften Wesen enthalten. Das Lese- und Bilderbuch enthält viele Lücken im Text, die durch Vignetten ausgefüllt sind. Kinder sollen die Bildchen erkennen, benennen und auf den letzten Seiten des Buches die Begriffe nachschlagen.

Grimm, Sandra; Bosse, Sarah; Nahrgang, Frauke

Die abenteuerlichsten Erstlesegeschichten

In diesem Sammelband des Bücherbär Vorschule sind drei abenteuerliche Geschichten versammelt, wovon zwei Abenteuer auf dem Meer stattfinden und einen in einer Burg. Eines haben sie alle gemeinsam: Drei mutige, kleine Helden, die sich nahezu furchtlos jeder Herausforderung stellen.

Nahrgang, Frauke

Die kleine Waldfee und die Zauberblume

Im Wald gibt es Ärger! Der böse Zauberer will alle Tiere in Steine verzaubern! Gelingt es Mila, der Waldfee, den Zauberer zu besiegen?

Nahrgang, Frauke

Die kleine Waldfee und die Zauberblume

Die kleine Mila ist eine Waldfee und liebt ihren Wald. Doch da kommt der böse Zauberer und will alle Tiere und Mila in Steine und Käfer verwandeln. Nur Mila kann den Wald retten und muss deshalb auf den blauen Berg zum Drachen.

Zoschke, Barbara

Ferdinand, der kleine Feuerwehrmann

Der kleine Feuerwehrmann Ferdinand bekommt eine Menge zu tun! Zunächst brennt es in der Bäckerei Brenzlig, dann steht der Keller im Kindergarten unter Wasser! Schließlich gilt es noch den Drachen eines Jungen aus einem Baum zu befreien!

Jeschke, Mathias

Mein ungezogner Opa

Der Autor des „Wechstabenverbuchsler“ (in der AJUM_Datenbank für geübte Leseanfänger mehrfach als sehr empfehlenswert bewertet!) hat wieder mit einem frechen Text zugeschlagen.

Thordsen, Tanja; Timmer, Marc

Theo & Friedrichsen. Honig geht immer

Wie gut, dass es beste Freunde gibt! Denn so gehen die Abenteuer von Theo und Friedrichsen meist glimpflich aus.

Scheffler, Ursula

Wer klopft da in der Weihnachtsnacht?

Bo der Bär lebt ganz allein im Wald in einer warmen Hütte. Aber er fühlt sich schrecklich einsam. Doch dann klopft es plötzlich an der Tür. Draußen steht ein Schwein, das auch nicht länger allein sein möchte und Gesellschaft sucht. Kaum ist das Schwein drinnen, klopft es wieder und wieder. Es folgen der Specht, das Reh, der Hund, die Katze, die Eule, der Rabe, das Schaf und der Spatz. Sie alle sind einsam, suchen Gesellschaft und finden sich ein. Vom Schaf und vom Spatz erfahren die Tiere, dass ein Kind geboren ist. Alle Tiere folgen nun in sternenklarer Nacht einem Kometen, der sie zu einem Stall führt, in dem sie ein neugeborenes Kind samt Eltern finden. Alle sind glücklich und freuen sich. Von nun an ist keiner mehr allein.

Büchel, Simak

Fluse Einzigartig

Fluse, ein Spitzmausjunge, soll mit zur Party im Komposthaufen. Mit den Mäusedrillingen tobt er zuvor durch das Bad des benachbarten Wohnhauses. Übermütig schminken die Drillinge sich in den buntesten Farben. Fluse verpasst diesen Moment vor lauter Aufregung. Bei ihrer Flucht vor den heimkehrenden Hausbesitzern, erweist Fluse sich als Held, der sich beherzt dem Kater Darwin entgegen stellt. Unbehelligt erreicht sie die Party, auf der Fluse auch großen Putz zum Nagernacht-König gekürt wird.

Büchel, Simak

Fluse einzigartig!

Die Nacht der Nager bringt die Erkenntnis, dass Einzigartigkeit nicht unweigerlich mit Äußerlichkeiten zusammenhängt, ans Tageslicht.

Büchel, Simak

Fluse. Einzigartig!

Wer wird den Titel erhalten, den die gesamte Nagerschaft nur einmal im Jahr an eine "Person" vergibt? Alle denken an Verkleidung und Farben, aber dann kommt es anders. Und die Band "Dig Deeper" (Grabe tiefer) sorgt die ganze Nacht für Stimmung.

Büchel, Simak

Fluse einzigartig!

Kleine Maus ganz groß! Träumermaus Fluse erlebt einen einzigartigen Abend und wächst über sich hinaus.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Wieder hat Paul Maar eine neue fantastische Figur geschaffen, die hier als Held in die Trollwelt einführt. Zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Der kleine Troll Tojok ist eine neuere Kinderbuchfigur von Paul Maar. Mit seinen tierischen Freunden tritt er auf, um mit Freude Lesen zu lernen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt außerhalb des Hühnerhofes - eine Welt voller neuer Erfahrungen.