Pfister, Marcus

Kleiner Hase Hoppel

In dem Buch “Kleiner Hase Hoppel” von Marcus Pfister, erschienen im NordSüd Verlag, geht es um den kleine Hasen, der es nicht abwarten kann, dass es Frühling wird, damit er mit seinen Freunden draußen spielen und viele Abenteuer erleben kann. In den 5 Geschichten über den kleinen Hasen geht es um das Tierleben im Wald, um Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Pauli, Lorenz

Ich schmück den Baum

Lena möchte in diesem Jahr Weihnachten anders feiern als sonst. Dazu gehört auch, dass sie alleine den Baum schmückt. Als sie die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legt, überwiegt ihre Neugierde. Ein Paket ohne Namen interessiert sie besonders. Lena öffnet es und heraus springt ein kleiner Dinosaurier, der ein riesiges Chaos anrichtet. Dieses Weihnachten ist wirklich alles anders, als sonst.

Pavlik, Ladislav

Weihnachten der Tiere

Der kleine Fuchs bekommt mit, wie eine Familie Weihnachten feiert. Da kommt er auf die Idee, mit den anderen Waldtieren auch das Weihnachtsfest zu genießen. Mit Freude schmücken sie den Baum und warten gespannt, ob sie auch Geschenke bekommen.

Hanauer, Michaela

Weihnachtsgeschichten

Das Erstlesebuch beinhaltet vier Geschichten rund um das Thema Weihnachten. Es werden verschiedene Themen angesprochen: Tannenbäume, Plätzchen, Wünsche, Nikolaus, Geschenke und ja sogar Streiche zur Weihnachtszeit.

Fischer-Hunold, Arnold; Wiechmann, Heike; Arold, MarLiese

Ponys, Fohlen, Pferdeträume

Pferdegeschichten: Micha hat eine besondere Aufgabe erhalten. Er darf das niedliche Fohlen Johnny mit der Flasche aufziehen. Die anderen machen einen Ausflug zum Badesee. Reitstallgeschichten: Das Mädchen Amélie findet im Wald ein reiterloses Pferd und will herausfinden, wem es gehört. Ponyfreundegeschichten: Seit einiger Zeit verhält sich das Pony ""Luftikus"" sehr seltsam. Seine Besitzerin Bea glaubt daran, dass es sich verliebt hat.

Schlüter, Andreas

Die Schussel und die verschusselten Dinge

Wo ist denn nur mein Rennauto? Paul kann es nirgends finden, dabei ist er sich sicher, dass er es unter das Bett geräumt hat. Beim Suchen nach ihm gerät er in die Welt der Schussel, die sich solche Dinge gern „ausleihen“ und irgendwann wieder zurückbringen. Doch plötzlich kann er nicht mehr zurück…

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

Schmachtl, Andreas H.

Snörfrid aus dem Wiesental: Der wahrlich wildbewegte Flug im Luftschiff

Eigentlich ist Snöfrid jemand, der allein in seiner Höhle unter einem großen Stein lebt und gern seine Ruhe hat. Aber da die Schafe des Nordhangs in Not sind, weil ihr Hirte sie verlassen hat, lässt er sich zu einer Hilfsaktion überreden. Mit der Herde macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach den Sommerwiesen hoch in den Bergen. Doch wie sollen sie auf dem schmalen Pfad weiterkommen, wenn dieser nicht mehr begehbar ist? Zum Glück hat Snöfrids geflügelter Freund eine rettende Idee ...

Schulmeyer, Heribert

Bruno & Holunder. Und was machen wir morgen?

Die beiden jungen Kater Bruno und Holunder erleben auf dem Land Abenteuer, von denen manches Kind nur träumen kann. Wie gut, dass die Erwachsenen dabei immer auf sie aufpassen.