Cannon - Jensen , Janet Wendy

Das Early English Kinderliederbuch für 2 bis 4 Jahre mit Peggy und Peek

Dieses pädagogisch gut durchdachte“Kinderliederbuchkonzept” (nachzulesen unter www.peggyundpeek.de) vernetzt über die Illustration und die beigefügte CD Text und Musik von 20 englischsprachigen Kinderliedern mit dem Ziel des frühen Fremdsprachenerwerbs. Das Mädchen Peggy und der komische Vogel Peek inszenieren zu diesem Zweck intermediale Erlebnisse, welche die Kinder zum spielerischen Lernen motivieren.

Weninger, Brigitte

Pauli - Liebste Mama und andere Geschichten

Kaninchen Pauli und seine Geschwister erleben tagein, tagaus lustige, schöne und manchmal sogar abenteuerliche Sachen. So suchen sie stundenlang nach dem Osterhasen – bis Pauli ein prima Ersatz einfällt. Pauli wird zum Kapitän seiner eigenen Fußballmannschaft. Und nachts müssen die Kaninchenkinder ein böses Gespenst verjagen. Oder was sehen sie da im Dunkeln vor ihrem Fenster? Die DVD enthält 4 Bilderbuchfilme: Pauli – Liebste Mama, Pauli Fußballstar, Frohe Ostern, Pauli, Pauli hat keine Angst

Droyd, Ann

Stecker raus und aus de Maus

Ein Kinderbuchklassiker angekommen im Jetzt. Eine Aufforderung zum Abschalten.

Menne, Peter

Wie Papa ein Kaninchen wurde

Karl bekommt von seiner Tante Conny den Zauberkoffer seines Großvaters, der damit einst im Zirkus aufgetreten ist, und will ein Kaninchen aus dem Hut ziehen. Papa meint, dass das nicht klappt. Und es passiert zuerst wirklich nichts. Aber dann wachsen Papas Ohren und Schnauzhaare in die Länge und bald sieht er aus wie ein Kaninchen. Und jetzt überrollen die Ereignisse die Familie, weil die ganze Welt den Kaninchenmann sehen will. Zum Glück hält die Familie zusammen und löst am Ende das Problem.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Munck, Hedwig

Der Fotoapparat- Der kleine König

Der kleine König bekommt einen Fotoapparat geschenkt und los geht es.

u.a., Hille

Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so

Geschichten und Anregungen zum Mitmachen rund um das Thema Fernsehen, Printmedien und Computer. Kinder sollen erfahren, was jeweils hinter dem Medium steckt, welche Funktion es hat und welche Gefahren es verbirgt. Der sinnvolle Umgang mit den (neuen) Medien wird auf vielfältige, fantasievolle Weise erklärt und angeregt. Nur wer den Durchblick hat, kann Medien auch sinnvoll nutzen. Dann bestimmt der Nutzer den Weg und wird nicht durch die Sache bestimmt.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Zullo, Germano

Immer wieder sonntags

Das Familienleben der Familie Sonntag findet vor dem Fernseher statt. Das Entsetzen ist zunächst groß, als dieser defekt ist. Aber schon bald entdeckt die Familie viele andere interessante Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch als Vorlesebuch geeignet und zum Philosophieren über den Wert des Familienlebens.

Jüngling, Christine

Nur noch fünf Minuten! Spielen statt fernsehen

Das Geschwisterpärchen sitzt vor TV und PC, widerwillig trennen sie sich, um mit den Eltern fort zu fahren, immerhin hat jedes seinen Gameboy, für das lebendige Treiben am Straßenrand brauchen sie so keinen Blick abzuwenden. Sie besuchen Freunde, die sie auf den Abenteurspielplatz bringen, das macht so viel Spaß, dass sie abends ihre Eltern von der Glotze wegholen, mit ihnen spielen und Regeln fürs TV-Glotzen aufstellen, ansonsten aber viel lieber normal spielen.