Kastenhuber, Hannah

Der Eisbär: Mein kleines Tier-Lexikon

Viele interessante Informationen und beeindruckende Fotografien finden sich in diesem Sachbilderbuch über den Eisbären.

Poschadel, Dr.

Der Eisbär

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Von was ernährt sich der Eisbär? Warum kann er so gut schwimmen? Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden? Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Jenni Desmond lebt als Künstlerin und freie Autorin in London. In ihrem neuen Sachbilderbuch für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren widmet sie sich dem Eisbären und dessen Lebensraum. Das große handliche Buch fasziniert mit seinen ausgesprochenen tollen Illustrationen und atemberaubenden Bildern.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ein besonderes Sachbilderbuch über eines der größten und gefährlichsten Raubtiere.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

In einem sachlich-informativen Ton erzählt die Autorin alles über Leben, Ernährung, Lebensbedingungen, Jagd und Aufzucht von Eisbären in den nördlichsten Polarregionen der Erde. Einfühlsame, große Bilder und ein kleines, lesendes Mädchen begleiten dabei.

Topfstedt, Silja

Der Drache Brokks

Eines Tages passiert dem friedlichen Drachen Brokks ein Missgeschick. Eigentlich wollte er nur die leckere Torte, die plötzlich vor seiner Höhle stand, essen. Doch ohne es zu merken, verschluckt er den Koch gleich mit. Wenig später bekommt er Bauchschmerzen und als schließlich der Koch sich aus seinem Bauch meldet merkt er, dass er nicht nur die Torte gegessen hat. Nun beginnt ein spannendes Abenteuer zur Befreiung des königlichen Kochs.

Petz, Moritz

Der Dachs hat schlechte Laune

Der Dachs wacht auf und merkt gleich, dass er schlecht gelaunt ist. Entgegen seiner ersten Überlegung, lieber zu Haus zu bleiben, geht er jedoch los, damit möglichst alle merken, dass er schlecht gelaunt ist. Das merken sie auch und dann redet keiner mehr mit ihm. Das ist auch nicht so doll, vor allem weil die schlechte Laune weg ist.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Ohne Grund wacht der Dachs heute mit schlechter Laune auf. Und damit nicht genug, er verbreitet sie im ganzen Wald! Zum Glück hat er noch einen rettenden Einfall, wie die Stimmung unter den Waldtieren wieder gehoben werden kann.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Frühmorgens zeitig aufstehen, und den Tag eigentlich schrecklich finden - das hat jedes Kind schon einmal erfahren. Unser Dachs wird merken, dass solch ein Tagesbeginn nur Ärger bringt, er aber diesen doch eigentlich gar nicht wollte.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Manchmal hat man nun mal einfach schlechte Laune - einfach so, ohne Grund. Heute ergeht es dem Dachs so und bald nicht nur ihm...

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute Langeweile

Der Dachs hat heute Langeweile. Seine zahlreichen Freunde kommen vorbei und finden auch alles langweilig. Aber als die Maus vorbei kommt und mit ihrer Augenklappe wie ein Pirat aussieht, entwickeln alle Freunde zusammen eine fantastische Spielgeschichte und die Langeweile ist verschwunden.

Moritz, Petz.

Der Dachs hat heute Langeweile

Der Dachs hat heute auf gar nichts Lust. Weder Besuch noch neue Spielideen können ihn von dem Gefühl der Langeweile ablenken. Bis die kleine Maus

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute Langeweile!

An manchen Tagen macht nicht mal das Spaß, was man sonst am liebsten tut: Man langweilt sich. So ergeht es den Waldtieren heute. Zum Glück trägt die Maus eine Augenklappe und so fällt doch noch allen etwas gegen die Langeweile ein.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute Langeweile

Der kleine Dachs weiß schon beim Frühstück, dass ihm heute langweilig sein wird. Nach und nach kommen seine Freunde und machen verschiedene Spiel- und Bastelvorschläge. Aber auch sie langweilen sich schnell. Als zuletzt die kleine Maus kommt, die wegen einer Verletzung eine Augenbinde trägt, finden die Tiere, dass sie einer Piratenprinzessin ähnlich sieht. Nun bauen sie für sie ein Piratenschiff und vergnügen sich damit.

Kuhlmann, Catherine

Der Club der Mutigen

Janna will gerne zum Club der Mutigen gehören. Ihr Bruder Hannes denkt sich viele Mutproben für sie aus. Einen Elefanten aus einem Zoo zu befreien hat sich aber noch niemand getraut. Doch passt der Elefant auch ins Kinderzimmer?

Kuhlmann, Catherine

Der Club der Mutigen

Wenn sich Geschwister aus Langeweile eine Mutprobe überlegen, dann kann das schon mal in einer Abenteuerreise enden. In diesem Fall treffen die Geschwister Hannes und Janna auf einen großen Elefanten und erleben den Spaß ihres Lebens. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und auf Bedürfnisse von Mensch und Tier einzugehen. In spannenden Mutproben überwinden die Geschwister ihre Ängste und wachsen dabei über sich hinaus.

Kuhlmann, Catherine

Der Club der Mutigen

Zwei Kinder haben beim Schaukeln Langeweile. Und wie das oft so ist, erwächst daraus eine Idee. Die hat Hannes. Janna soll Mutproben machen. Zuerst ist sie noch unsicher, doch dann wird sie mutiger. So erleben beide Abenteuer. Schließlich müssen sie aber ihren ganzen Mut zusammen nehmen, um zu einem Fehler zu stehen. Dann müssen sie den gestohlenen Elefanten wieder in den Zoo zurückbringen.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Der Schweizer NordSüd-Verlag feierte in diesem Jahr sein 60. Jubiläum mit einem Reprint seines ersten Titels. Autor war Mischa Damjan, er war bis 1979 auch der Leiter des Verlages. Ihm zu Ehren also wurde bereits die 4. Auflage seines Buches herausgegeben, jede Auflage von einem anderen Illustrator gezeichnet.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Wie lernt ein Kind „Nein“ zu sagen, wenn es etwas nicht will? Richtig! Spielerisch und durch Vorbilder, die diese Fähigkeit perfekt vermitteln können. Clown Petronius ist so ein Vorbild. Er sagte "Nein", verweigerte seinen Dienst im Zirkus. Er will lieber Geschichten erzählen, statt auf Kommando zu lachen oder zu weinen. Zirkustiere folgen seinem Beispiel. Sie gründen einen eigenen Zirkus.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Der Bilderbuchklassiker erzählt die Geschichte des Clowns Petronius und seiner Mitstreiter, wie sie sich gegen den Dompteur stellen, um für ihren eigenen Zirkus und ihre Freiheit zu kämpfen.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Der lustigste Clown der Welt sagt „Nein!“ und kehrt dem Publikum den Rücken, um eine eigene Zirkusshow auf die Beine zu stellen. Eine Show ohne Peitsche, in der jeder das aufführen kann, was ihm Spaß macht.

Damjn, Mischa

Der Clown sagte Nein

Es braucht eine ordentliche Prise Mut dazu- manchmal muss man aber einfach laut und deutlich "NEIN" sagen. So geht es auch dem lustigen Zirkusclown Petronius, denn der hat die Nase gestrichen voll vom Zirkusleben. Gemeinsam mit seinen Freunden verfolgt er seine Träume und... schafft es sich selbst treu zu bleiben.