Traxler, Hans

Paula, die Leuchtgans und andere Tiere

Das Bilderbuch mit zwei bekannten kinderliterarischen Texten von Hans Traxler bietet neben der Erzählung von der Leuchtgans Paula, die eines Tages samt Steckkontakt übers Meer ihrer Familie in den Urlaub hinterherfliegt und mit ihnen allerlei Abenteuer erlebt, auch die Bilderzählung "Wenn Kühe Propeller hätten". Diese sehr witzige bebilderte Verserzählung hat ein leicht verständliches Baumuster, das Lust macht, solche Nonsensverse selbst einmal zu versuchen.

Hische, Jessica

Für dich Alles, was du sein kannst

Ein Bilderbuch mit ausladenden Bildern, typografischen Hinguckern und einer fragwürdigen Erzählperspektive.

Hische, Jessica

Für dich Alles, was du sein kannst

Das besonders gestaltete Bilderbuch hilft Kindern dabei, an sich zu glauben, ihre Stärken zu erkennen und zu selbstbewussten Menschen heranzuwachsen. Mit den Botschaften: Sei Heldenhaft, Mutig, Stark, Schlau, Neugierig, Kreativ, Selbstbewusst und wenn es trotzdem mal nicht klappt, ist das auch nicht schlimm, wird das kindliche Ich gestärkt.

Rütz, Christiana; Wätzig, Kristin

Billi und seine Freunde

In dem kleinen Buch lernen die Kinder die wichtigsten in einem Hausgarten lebenden Tiere kennen.

Jeffers, Oliver

Die Fabel von Fausto

Fausto ist der festen Überzeugung, alles und jeden besitzen und beherrschen zu können. Doch die Wahrheit, dass es etwas Mächtigeres als ihn gibt, wird ihm leider zum Verhängnis.

Jeffers, Oliver

Die Fabel von Fausto

Eine in Farbe, Strich und Seitengestaltung meisterhafte Inszenierung von der Unersättlichkeit des Menschen.

Raubaum, Lena

Es gibt eine Zeit…

Alles hat eine bestimmte Zeit – und zu verschiedenen Zeiten sind andere Empfindungen und Handlungen möglich. Darüber denkt das Bilderbuch spielerisch nach.

Raubaum, Lena

Es gibt eine Zeit...

Mithilfe des Buches „Es gibt eine Zeit…“ blicken Lena Raubaum und Clara Frühwirth auf verschiedene Lebenslagen, werten dabei nie, sondern geben Raum für alles, was ist und sein kann.

Raubaum, Lena

Es gibt eine Zeit...

"Eine poetische Reise durch die Augenblicke des Lebens". Die Verlagsangaben auf der Rückseite des Covers treffen es sehr genau: Ein wunderschönes, liebevoll ausgestaltetes und tiefsinniges Bilderbuch zum Nachdenken über die Augenblicke unserer Lebenszeit! Darüber hinaus lädt das Buch ein zum lustvollen Betrachten der Bilder, in denen viele Details stecken und die zum Entdecken anregen.

Sánchez Vegara, María Isabel

Astrid Lindgren

Das Bilderbuch erzählt die Lebensgeschichte von Astrid Lindgren in dichter und knapper Form – eine lebenslange Kindheit in Schweden.

Cotton, Katie

Zusammen sind wir nie allein

Der Winter kommt. Es ist kalt und die Tiere müssen sich verstecken. Sie frieren, haben Hunger oder verschlafen den Winter. Doch wenn sie zusammenhalten, dann schaffen sie den Winter und fühlen sich nicht allein.

Cotton, Katie

Zusammen sind wir nie allein

Der Weg ist lang. Auch gefährlich und kalt ist er, um dann wieder heller zu werden. Doch ganz gleich, welcher Weg vor den Tierkindern und ihren Eltern liegt, was zählt, benennt schon der Titel des Bilderbuches.

Stickley, Frances

Wovon träumst du heute Nacht

Eine Traumreise ins Land der Fantasie, wo man alles kann, wird gereimt und mit tollen Illustrationen erzählt.

Stickley, Frances

Wovon träumst du heute Nacht?

Den Wunsch, lieber wachzubleiben, anstatt zu schlafen, kennen viele Kinder. Doch ahnen sie, was sie verpassen könnten? Das Bilderbuch entführt ins Traumland.

Weniger, Brigitte

Gemeinsam sind wir stark

Max Maus, körperlich behindert, macht sich auf den Weg, die Welt zu erkunden und lernt dabei andere Tiere mit Handicaps kennen. Sie werden Freunde und gemeinsam lösen sie anstehende Probleme.

Weninger, Brigitte

Gemeinsam sind wir stark

Max Maus macht sich auf den Weg, allein die Welt zu entdecken. Max, der selbst eine körperliche Behinderung hat, lernt dabei auch andere Tiere mit Fähigkeiten und Handicaps kennen. Sie werden Freunde und erfahren gegenseitige Rücksichtnahme und Gemeinschaft.

Taube, Anna; Rose, Barbara

Der kleine Traumsegler Band 1

33 Gutenachtgeschichten werden in diesem Buch zum Vorlesen zusammengestellt und beruhigend illustriert. Es handelt sich um Band 1, ein weiterer Band folgt.