Thaler, Andreas

Z wie bunt

Die Zebras finden sich mit ihren schwarzen und weißen Streifen so toll, dass sie sich ganz oft fotografieren und den anderen stolz ihre Fotos von sich selbst zeigen. Einzig das Zebra mit nur einem Streifen ist traurig und macht keine Fotos. Es lässt den Kopf hängen und geht spazieren. Dabei verläuft es sich, wird immer trauriger, bis es die aufregenden Dinge, die in der Welt passieren, bestaunen kann. Zugleich ist auch etwas ganz Überraschendes mit ihm geschehen…

Gliemann, Claudia; Bund, Basti

Wilma Willnichraus

Ein verpuppter Schmetterling spürt, dass er sein altes zu Hause verlassen muss. Natürlich weiß er nicht, was ihn draußen erwartet. Er hat große Angst vor allen nur denkbaren Gefahren. Außerdem lebt er doch gern, dort wo er jetzt ist. Wilmas Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Sie lernt die neue Lebenswelt, das Fliegen, andere Schmetterlinge, Tiere und Blumen kennen. Extrem kraftvolle Farben, stilisierte Figuren, kurze Texte auf weißem Grund und zwei Lieder mit Noten beschreiben das Neue.

Bell, Davina

Alfie und der Clownfisch

Eine absolut sensibel erzählte Geschichte über Schüchternheit - voller Akzeptanz, Liebe und Geborgenheit.

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund

Karla wartet auf ihren Großvater. Er ist „weg“ - für immer sagen die Eltern. Aber sie versteht nicht wirklich, was das bedeutet.

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund

Karla kann es immer noch nicht glauben – Opa ist fort, für immer. Eines Tages entdeckt Karla einen großen Hund. Plötzlich fühlt sie sich Opa wieder ganz nah. Dieses Bilderbuch kann tröstlich sein, wenn es um Abschied und Vermissen von einem lieben Menschen geht.

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund - Ein Bilderbuch über Abschied und Tod

Karla hatte einen besten Freund. Einen Freund, mit dem man die schönsten Nachmittage verbringen konnte. Echte Opa-Karla-Nachmittage. Jetzt ist Opa fort. Mama und Papa sagen, er kommt nie wieder. Doch Karla wartet.

Sánchez Vegara, María Isabel

Simone de Beauvoir

Reflektiert, aufregend, Kämpferin für eine gerechte Welt, Ikone des Feminismus – die Rede ist von Simone de Beauvoir. Mit ihrem Leben beschäftigt sich der neue Band der Reihe “Little People, Big Dreams“.

Stalder, Maria

Die Waldlinge

Jeder kennt sie: kleine Figuren, aus Naturmaterialien gebastelt, als Protagonist*innen zu den tollsten Fantasiegeschichten. In dieser Geschichte geht es den Zusammenhalt der kleinen Waldbewohner*innen, Streit um Fundstücke, Verzeihen und das Verfolgen eines gemeinsamen Ziels. Auf 32 Seiten präsentiert Maria Stadler einen kurzen Exkurs in einer fantastische Welt.

Stalder, Maria

Die Waldlinge

Streit bei den Waldlingen! Nicht nur Kinder, auch schön anzusehende Kastanienmännchen haben Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten. Die mitreißende und kunstvoll illustrierte Geschichte handelt von im Wald lebenden Figuren, die vor dem Regen Schutz suchen. Doch trotz der starken Freundschaft untereinander kommt es hierbei zu einem impulsiven Streit, der die Gruppe erschüttert. Gelingt es, dass Ragnar und Zirbel sich wieder versöhnen oder ist die Freundschaft gefährdet?

Lopez, Aitziber

Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen

Autos ohne Heizung, bei Regen ohne Scheibenwischer, ein Ozeanriese ohne Rettungsboote oder eine Spritze beim Arzt, die so groß ist, dass man beide Hände braucht? Gut, dass dafür andere Lösungen gefunden und erfunden wurden! Und das Besondere an diesem Buch: Hinter den praktischen Helfern stecken ErfinderINNEN, über die man beim Blättern noch so einige andere Sachen erfahren kann.

Lopez, Aitziber

Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen

Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern ist noch immer keine Selbstverständlichkeit. Das Buch vermittelt Kindern, dass auch Frauen kreativ und klug sein können und sich neben männlichen Kollegen durchaus behaupten können.

Böhm, Anna

Emmi und Einschwein - Schulstart mit Eierkuchen

Emmi lebt in Wichtelstadt. Dort haben alle Menschen Fabelwesen als Begleiter. Emmi hat Einschwein, das genau das ist, wonach es klingt: ein Schwein mit einem Horn auf der Stirn. Emmi ist schon in der dritten Klasse, aber jetzt wird Einschwein eingeschult.

Papaioannou, Thodoris

Etwas Wunderbares ereignet sich, während du nicht hier bist.

Die Natur bringt uns mit ihren Wundern immer wieder zum Staunen. Denn auch wenn wir nicht hinsehen oder während wir etwas anderes tun: Da sorgt die Rehmutter für ihr Neugeborenes, die Schlange häutet sich, der Vogel trällert glücklich vor sich hin oder der Igel bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Macht Entdeckungen in der Natur!

Freund, Wieland

Dreimal schwarzer Kater. Krispin und der mächtigste Zauber der Welt

Als eines Tages ein kleiner schwarzer Kater auf der Bieleburg landet, bringt er einiges durcheinander. Der abergläubische Zauberer Medardus bricht in Angst und Schrecken aus und ersinnt einen bösen Plan, um alle Geister und Kobolde der Burg zu vertreiben.