Mennen, Patricia

Mein erstes Ravensburger Lexikon von A - Z

Im Buch sind in alphabetischer Reihenfolge Begriffe aus Natur und Technik, der kindlichen Gefühlswelt und dem Alltag erklärt. Lexikon-Spiele im Anhang unterstützen den Zugang und das Verständnis zu den verschiedenen Themen.

Scanlon, Liz Garton; Vernick, Audrey

Fünf Minuten

Auf 32 quadratischen Seiten im Format 24,5 x 24,5 cm macht dieses farbig frohe Bilderbuch in lebendigen, humorvollen Szenen deutlich, wie unterschiedlich lang (oder kurz) 5 Minuten erlebt werden können.

Scanlon, Liz Garton; Vernick, Audrey

Fünf Minuten. Das ist ganz schön lang. Nein, ist es nicht. Doch, ist es.

Nur noch fünf Minuten. So lange? Oder: so kurz? Wie lang sich Zeit anfühlt ist abhängig von der Beschäftigung währenddessen. Dieses Bilderbuch greift dieses Phänomen auf und zeigt viele Situationen auf, in denen fünf Minuten ziemlich lang werden können, oder eben nicht.

Wechterowicz, Przemyslaw

Der achtsame Tiger

Es handelt sich um ein Bilderbuch mit intensiven Farben, vor allem mit verschiedensten Grün-, Braun- und Gelbtönen. Der Mittelpunkt des Buches handelt von einem Tiger, der auf nette und auch ironische Weise über sich und seine Art spricht. Dabei spricht er die Kinder direkt an und stellt sich und seine Vorgehensweise vor.

Opitz, Silke

Das therapeutische Nashorn

Spielzeugnashorn Tipsy hilft Kindern dabei, gesund zu werden. Genau wie seine Freunde, das Nashorn Mocky und die Ente Elfriede. Doch während Tipsy in einer Klinik im Osten „arbeitet“, wird Mocky wie die meisten anderen Rupfentiere aus der Spielzeugwerkstatt in Sonneberg in den Westen geschickt. Warum das? Und werden sie sich jemals wiedersehen?

Brisenden, Rhys

Unglaublich wie du!

Kinder und auch Erwachsene haben viele Wünsche und Träume, etliche lassen sich nicht erfüllen. So wird nie jemand zum Hund oder zur Katze werden oder wie ein Vogel fliegen können. Da ist es gut, sich daran zu erinnern, was wirklich möglich ist. Und das ist vieles: Tanzen und Fußball spielen, Singen und Dinge erfinden, was Schönes schreiben, Bücher lesen … Denn jeder Mensch ist super, fantastisch und UNGLAUBLICH.

Raml, Sabine

Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen

Endlich Wochenende! Das Wetter ist schön. Die sieben kleinen Häschen möchten einen Ausflug zum Badesee machen. Es gibt eine Menge zu richten und einzupacken: Sonnenhut, Luftmatratze, Badehose, Rübchen, Decke, Badetuch ... Mama cremt schnell noch alle Kinder ein, bevor die Fahrt los geht. Die Kleinsten kutschiert Papa im Fahrradanhänger, die Größeren fahren selbst mit dem Fahrrad, Roller oder Laufrad. Am Ziel angekommen, haben alle riesig Spaß. Sie planschen, tauchen, spritzen, rutschen. Zur Freude aller, bekommt jeder noch am Schluss sein Lieblingseis.

Verde, Susan

Ich bin ein Mensch - Über die Kraft des Mitgefühls

Ein wundervolles Bilderbuch nicht nur für Kinder, sondern für uns alle: für Menschen, so wie wir sind, vielfältig und einzigartig.

Verde, Susan

Ich bin ein Mensch Über die Kraft des Mitgefühls

Ein Leben als Mensch bringt Herausforderungen mit sich. Das Bilderbuch überzeugt hierbei mit abwechslungsreichen, farbenfrohen Illustrationen und unterschiedlichen Aspekten und Sichtweisen auf das Leben.

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte: Die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften

Geniales Sachbilderbuch, das ganz nebenbei eine kleine Katzengeschichte sowie einen Freundschaftstest für die Leser*innen bereithält. Hier gibt es viele sehr interessante und selten gehörte Fakten über die vielfältige Tierwelt zu erfahren.

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte

Kater Homer sucht einen Freund. Dabei entdeckt er die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften. Doch sind das wirkliche Freunde? Was diese so unterschiedlichen Lebewesen tatsächlich verbindet, erfährt man hier.

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte: Die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften

Wenn man von seinen Lieblingsmenschen nicht mehr genug Wertschätzung erfährt, sucht man sich am besten einen neuen Freund – falls man den richtigen findet. Ein Bilderbuch über tierische Freundschaften.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

Das Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte“ erzählt, wie der Löwe seinen Weg in den Schlaf sucht. Dabei versucht er die Tipps und Tricks anderer Tiere zu befolgen, um endlich in das Land der Träume zu kommen. Am Ende entdeckt er dann schließlich seine ganz persönliche Einschlafhilfe.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

Die Tiere wundern sich. Alle können schlafen, warum nur nicht der Löwe? Sie würden gerne helfen und machen unterschiedliche Vorschläge, die ihm eigentlich helfen müssten. Der Löwe probiert sie alle aus, bis er zum Schluss den wirklichen Grund findet, der ihn am Eischlafen hindert.

Isern, Susanna

Das große Buch der allergrößten Schätze

In diesem Buch beschreiben mehrere Kinder was sie glücklich macht. Kleine und große Dinge sind dabei und laden den Leser ein, über sein eigenes Glück nachzudenken.