Höck, Maria

Ich hab dich lieb!

Dieses liebenswerte und quadratisch praktische Bilderbuch für die Kleinen ist sehr empfehlenswert und bringt sie zum Staunen. Die Kinder erfahren mit Hase, Eichhörnchen, Dachs, Igel und Fuchs herzerwärmende Wünsche, die wertschätzend sind. Dabei dürfen sie strahlende Lichter auspusten. Ein Buch vom Liebhaben zum Liebhaben.

Pin, Isabell

Später werde ich mal...

Alle Kinder haben Wünsche und Träume. Häufig lassen sie andere Personen an diesen Gedanken teilhaben. In ihrer Phantasie sehen sie die Welt, wie diese sein wird, wenn sie groß sind. Sie berichten davon, was sie in dieser fernen Zeit gern arbeiten oder erleben möchten. Dieses Buch hilft den Kindern beim Träumen und in die Zukunft schauen.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal …

Wenn ich einmal groß bin, dann… Ja, was könnte dann alles sein? „Später möchte ich mal…“ ist ein Ideengeber, um über die Zukunft zu sprechen und zu träumen. Wer könnte ich später sein? Wo wäre ich wohl gern und mit wem? Ein Bilderbuch zum Träumen, Rätseln und Fantasieren.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Heimat finden – Heimat bieten. Letzteres kann ein Haus, wie dieses Bilderbuch durch einen spannenden Perspektivwechsel zeigt.

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

„Oma, wie ist das, alt zu sein?“ - mit dieser Frage beginnt die Erzählung. Ganz gleich, ob der Mensch alt oder jung ist: Die Persönlichkeit des Menschen ist in ihm verankert. Es gibt Dinge, die man gern macht, wenn man jung ist, aber genauso gern, wenn man alt ist. Im Dialog zwischen Enkelin und Großmutter werden philosophische Fragen zum „Altwerden“ gestellt.

Sánchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

Plötzlich Prinzessin und Thronfolgerin! Damit hat die kleine Lilibet, die später einmal Queen Elizabeth genannt wird, überhaupt nicht gerechnet. Etikette, Regeln und so viel Verantwortung für ein kleines Mädchen wiegen schwer, doch darf die Krone auf dem kleinen Kopf nicht verrutschen. Ob sie diesen Aufgaben wohl gewachsen sein wird?

Balmaseda, Neele

Ich mag dich - einfach so!

Der kleine Elefant hat schlechte Laune und tritt nach einem Stein. Dabei trifft er aus Versehen den Flamingo – und schon beginnt ein Schimpfen und Ärgern, das sich wie eine Welle immer weiter ausbreitet und viele andere Tiere mitansteckt. Einfach so! Als das kleine Erdmännchen den fauchenden Löwen dann aber umarmt, wird dessen Herz ganz leicht. Sei gespannt, welche Tiere noch nett zueinander sind. Einfach so!

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Danowski, Sonja

Das Theater von nebenan

Die Geschwister Pia und Pablo besitzen ein komplettes Ensemble von Handpuppen, mit dem sie leidenschaftlich gern spielen. Als im Nachbarshaus eine neue Familie einzieht, lernen die beiden den etwa gleichaltrigen Ricky kennen. Er interessiert sich allerdings eher für ferngesteuerte Flugzeuge, Autos und Boote. Obwohl die beiden Lebenswelten unterschiedlicher nicht sein können, freunden sich die drei Kinder auf Umwegen miteinander an.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Ein Kind mit einer Krone auf einem großen Berg. Ein Pferd dabei – ein idyllisches Bild. Nein, denn der zweite Blick offenbart die Katastrophe; und der Gang durchs Buch unseren Bezug dazu.