van Hout, Mies

Das ist mein Papa

Wer ist mein Papa? Die Frage scheint banal und gleichsam elementar zu sein. Hier stellen sie viele Tiere und die Antwort zu finden ist gar nicht immer so einfach.

Niebius, Maria-Elisabeth

Du und ich und alle anderen

Viele Dinge haben wir mit anderen gemeinsam und doch können wir uns darin auch unterscheiden. Das gilt für Tätigkeiten im Alltag ebenso wie für Emotionen.

Niebius, Maria-Elisabeth

Du und ich und alle anderen

Jeder Mensch ist anders – und doch verbinden alle gewissen Grundzustände und Aktivitäten, die universell sind. Diese hat das vorliegende Bilderbuch im Visier.

Kuhlmann, Torben

Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

Kann man die Zeit zurückdrehen? Die kleine Maus versucht alles, um das verpasste Käsefest in Bern doch noch rechtzeitig zu erreichen.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Papier

Wow-Effekt mit viel Spaß beim Experimentieren mit einfachen Mitteln – Wissenschaft am Küchentisch, mit erstaunlichen Erkenntnissen: Wie stark ist Papier? Wie kann Papier schneiden? Auch das Wissen von Erwachsenen erweitert sich!

Experiment Papier

Das Buch zeigt anhand von 10 Experimenten, was man mit Papier alles anstellen kann. Zahlreiche Illustrationen veranschaulichen das Vorgehen beim Experimentieren.

Sandri, Barbara; Giubbilini, Francesco

Ich wollt' ich wär' ein Huhn

... dann hätt' ich viel zu tun! Was hat ein Huhn eigentlich zu tun? Wo kommt es her, wie wird es geboren, welche Rassen gibt es, wie wohnt es, wieviel wiegt eine Feder usw.? Das Thema wird in allen Aspekten kindgerecht untersucht und durch die sehr gelungene Darstellung und Komposition eine Augen- und Lesefreude für alle Menschen, die sich für "unser liebstes Federvieh", so der Untertitel, interessieren.

Schütze, Andrea

Du schnarchst!

Es ist Abend und Herr Wolf kann nicht einschlafen. Seine Frau liegt neben ihm, röchelt beim Ein- und Ausatmen vor sich hin und lässt sich durch nichts stören. "Geht das wohl allen so?", fragt er sich und macht sich auf den Weg durch den Wald um es herauszufinden. Überall wo er hin kommt, trifft er auf die Tiere, die Geräusche beim Schlafen von sich geben. Jedes auf seine Art.

Read, Kate

Ein Fuchs - 100 Hühner. Der Bilderbuch-Thriller zum Mitzählen

Eins, Zwei, Drei, Vier... sind es wirklich fünf Eier? In Kate Reads Bilderbuch-Thriller wird genau hingeschaut, nachgezählt und mit den Hühnern ums Leben gebangt. Wortkarg und farbenfroh beeindruckt dieses Buch vom Cover bis zur letzten Seite und lädt zum Vorlesen ein.

Neubauer, Annette

Das A findet Freunde

Das A trifft viele andere Buchstaben, und nach einigen Streitereien spielen viele Buchstaben zusammen auf dem Spielplatz und entdecken, welche Wörter sie bilden können.

Rodrigues, André; Ribeiro, Larissa; Desgualdo, Paula; Markun, Pedro

Im Dschungel wird gewählt

Was heißt wählen eigentlich? Schon im Kindergarten sind Kinder angehalten, Mehrheitsbeschlüsse zu fassen, und müssen aushalten, dass die Vorschläge, für die die meisten Kinder abstimmen, gewählt werden und dass Demokratie heißt, Mehrheiten zu akzeptieren, auch wenn der eigene Favorit nicht dabei ist. Die Grundregeln von Demokratie werden mit Hilfe dieser schön illustrierten Geschichte erklärt und machen Lust auf Mitentscheiden!

Höfler, Stefanie

Waldtage!

Projektwoche im Kindergarten. Es geht den ganzen Tag in den Wald. Die Kinder freuen sich auf Abenteuer und wild lebende Tiere. Mit Proviant und Matschhosen wollen sie die grüne Natur mit allen Sinnen genießen. Für manches Kind ist das völlig neu, nicht alle sind begeistert. Was sie finden sind: unterschiedlichste Spuren, neue Erfahrungen und damit neue Wörter, Ideen für eine Ausstellung sowie eine kleine List.

Höfler, Stefanie

Waldtage!

Fünf Tage im Wald – die Kinder der Igel-Gruppe erleben ein richtiges Abenteuer. Aber ob es da auch Tiere gibt? Zum Glück sind die Kinder erfinderisch.